BMW 318d Touring mit 163tkm kaufen?

1 Antwort

Du solltest dich auf jedenfall genauer über den Motor belesen. Ein kurzes googeln hat ergeben, dass er wohl wie viele BMW Motoren Probleme mit gelängten Steuerketten hat. Schaut dir also am besten mal ein paar Videos an, die evtl. die Geräusche zeigen, welche Symptome dafür sein können.
Du solltest dir das Auto natürlich vorher anschauen und Probefahren. Wichtig ist darauf zu achten, dass du mal einen Kaltstart durchführen kannst, denn Kettenrasseln hört man im Anfangsstadium meist nur dann.

Schau am besten ob Rechnungen dabei sind, was in den letzten Jahren repariert wurde und in welchen Intervallen die Ölwechsel gemacht wurden. Guck dabei auch, wie viel Kilometer in welchen Zeitabständen beim Service zurückgelegt wurden. Wenn extrem Kurzstrecke gefahren wurde, ist das kein gutes Zeichen. Schau dir mal das Öl an, ob am Peilstab und am Öleinfülldeckel cremiger gelb-weißlicher Schlamm ist, das ist auch ein Zeichen für viel Kurzstrecke, was einem Diesel natürlich nicht sehr gut tut.

Ich würde noch empfehlen, sich den Motorraum genau anzuschauen, Vorallem wenn eine Motorwäsche gemacht wurde. Dann wirklich sehr genau mit Taschenlampe in Ecken schauen, wo man beim säubern mit dem Kärcher vielleicht nicht hinkommt und ob dort eventuell ausgelaufenes Öl zu sehen ist. Ich bin da immer etwas skeptisch wenn so extreme Motorwäschen gemacht werden, mittlerweile machen das aber auch größere Händler.

Was den Preis angeht, kann ich dir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Schau einfach mal auf den gängigen Portalen, für was ähnliche Modelle mit ähnlicher Ausstattung angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Rainij
Beitragsersteller

Vielen Dank!