BMW 316d Touring: Andauerndes leicht schrilles Pfeifen aus dem Motorraum. Wagen fährt jedoch völlig normal. Was kann da sein?

2 Antworten

Könnte  nach einen Geräusch  des Riementriebes  klingen,

Umlenkrolle ,  Spannrolle usw.,..  alle diese haben Lagerungen..  die man prüfen sollte.. Riemen abnehmen und einzeln an der Rollen drehen..  auch verschliessene Flachrippenriemen verursachen diese Geräusche ..

Das kann man mit Talkum oder Kreide den Riemen  bestreichen  und eventuelle Reibungsgeräusche werden kurzzeitig   beseitigt.. das zuerst testen.

 dann dien rienem runternehmen und die rollenlegerungen  testen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Welche Baureihe? E46, E90 oder F30?