Blutgruppe AB positiv? Was gut was schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und der optimalen Ernährung. Das ist von anderen Faktoren abhängig. Das sind:

  • Darmgesundheit - leichte Colitis vorhanden - ja oder nein?
  • Verdauungsfermente ausreichend - Magensäure, Amylase, Lipase, Pepsin, Trypsin, Galle
  • Zusammensetzung der Darmbakterien
  • Dünndarmfehlbesiedlung - ja oder nein?
  • von diesen Faktoren ist es abhängig, was jemand gut verträgt oder weniger gut.

Der Mensch beobachtet sich selber, was er gegessen hat, und ob er das gut vertragen hat. Danach sollte er sich richten. Es gibt noch andere Indikatoren, aber das muss man sich mit dem Arzt ausmachen - und seine Empfehlungen befolgen.

---

andere Sicht über die Zusammenhänge: fast jeder Mitteleuropäer hat etwa 1/4 DNA von den Westeuropäischen Jägern und Sammlern, etwa 1/4 DNA von den frühen Europäischen Ackerbauern, 1/4 West-Asiaten (Kaukasus, ANE), 1/4 Indogermanen. Also sollte er alles vertragen, was diese 4 Gruppen von den Ahnen gegessen haben: Fleisch und Pflanzenteile, Gemüse, Nüsse, Früchte, Getreideprodukte, Milchprodukte - bevorzugt fermentiert als Joghurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür dass bestimmte Blutgruppen bestimmte Lebensmittel essen oder nicht essen sollten. Artikel wie diesen sind ungefähr so wahr wie die Wochenhoroskope. Deine Blutgruppe hat NIX mit deinem Stoffwechsel, Verdauungstrakt, Allergien o.ä. zu tun ;)

Das ist die seltenste Blutgruppe. Du kannst alle Blutkonserven bekommen, auch von anderen Blutgruppen. Eine Auswirkung auf Ernährung wurde nie wissenschaftlich bestätigt

Hab ich noch nicht gehört, dass jede blutgruppe ne andere ernährung braucht. Mit AB bist du aber universal empfänger, du kannst also blut von allen gruppen annehmen