Mein Vater hat die Blutgruppe A positiv. meine Mutter B negativ.Wie kommt es dass ich dann O positiv habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man verstehen, wie die Blutgruppen vererbt werden. Schau dir das mal online an, gibt eine super Seite vom DRK :)

Die Frage geht ein bisschen über die Mendelschen Regeln hinaus.
Die Regeln musst du kennen!!!

Das "Darüberhinausgehen" betrifft auch nur die Klassische Blutgruppe, denn da hat ein ein Gen 3 Ausprägungen, nicht nur 2, wie bei den grün/gelben oder glatt/schrumpeligen Erbsen.
Die sind dann A, B und Null.

Ein völlig davon unabhängiges Merkmal ist der Rhesus-Faktor, der hat die gewohnten 2 Ausprägungen, und die Bezeichungen lauten positiv und negativ.

Und wie sich völlig unabhängige Merkmale vererben, das lehren wieder die Mendelschen Regeln.

Dein Vater hat A0+.

Deine Mutter hat B0-.

Zu 25% haben die Nachkommen die Gruppe 00, also 0.

Beim Rhesus Faktor ist die Wahrscheinlich für + noch größer.

Es gibt die Blutgruppen A, B, AB und 0.
Diese gibt es dann noch in positiv und negativ.
Aber so werden sie nur genannt.
Eigentlich würde Blutgruppe A auch "A0" geschrieben und Blutgruppe B würde "B0" geschrieben und Blutgruppe 0 würde "00" geschrieben werden und somit kannst du von deinen Eltern auch nur die 0 bekommen haben anstelle von einem A oder B.