Blutdruck Messgerät für 24 std?
Ich bekomme nächste Woche ein Blutdruck Messgerät und soll mich während dessen was erledigen also etwas unternehmen, ganz normalen Tagesablauf. Ist es nicht besser, den Blutdruck nur im Ruhezustand zu messen? Denn bei Bewegung und Anstrengungen ist doch klar, dass er in die Höhe pumpt. Außerdem bin ich erst Mitte 30 und die Werte waren heute früh beim messen minimal hoch, aber vielleicht wegen der Aufgrund, aber bevor sie gemessen hat saß ich ja schon knapp eine Stunde ruhig im Wartezimmer, also müsste es doch dann schon längst normal sein, das beunruhigt mich jetzt. Denn ich habe seit 3 Wochen Kopfschmerzen mit Übelkeit. Es fing mit einem leichten Infekt durch schluckbeschwerden an. Sie sagt aber der Infekt ist schon längst weg also haben die Kopfschmerzen damit nichts mehr zu tun, aber wie gesagt die Kopfschmerzen fingen mit dem Infekt an. Vielleicht hatte ich Corona und das sind jetzt die Folgen?
3 Antworten
Der Blutdruck soll über 24 Stunden Aufschluss geben.
Da sind gerade die Aktionen, Bewegung, wie da der Blutdruck sich verhält.
Spekulationen, woher Deine Übelkeit und Kopfschmerzen kommen bringen Dich nicht weiter, da zählen eher die Fakten, die die Messungen zeigen werden.
Wenn Du gerade Dich bewegst und die Messung startet, dann lässt Du den Arm einfach herunter hängen, damit das Ergebnis korrekt ist.
Man sieht eben auch, wie schnell der Blutdruck wieder herunter geht, wie hoch seine Spitzen sind und in der Nacht ist ja der Ruhezustand, da wird seltener gemessen, damit Du auch etwas schlafen kannst.
Ich wünsche Dir gute Ergebnisse für Deine Messung und gute Besserung.
Da geht es doch nicht nur drum, rauszubekommen, wie hoch dein Blutdruck um XX.YY war - der Sinn ist es, zu ermitteln:
- wie hoch ist der in Ruhe
- bei Anstrengung: wie hoch geht er eigentlich
- wie sieht es bei der Arbeit aus? Bist du cool oder auf 180?
- wenn er durch Anstrengung hochgeht, wie schnell oder langsam geht das und wie lange dauert es bis zur Erholung?
- wie sieht das im Schlaf aus. Fährt dein Körper richtig runter oder läuft er immer halb-angespannt. Hast du genug erholsamen Schlaf?
Jetzt denkst du, da ist irgendwas und gehst zum Arzt. Der misst wieder und bekommt was anderes raus
- dein Messgerät ist wahrscheinlich nicht geeicht - sonst wäre es teuer
- du bist angespannt, weil du eben zum Arzt gehst. Vielleicht musstest du Treppen steigen
- du hast Sorgen das beeinflusst
Lass dich da nicht runterziehen. Mach einfach die Messung mit. Vielleicht merkst oder notierst du dir die Ereignisse bei jeder Messung.
Der Sinn bei einer 24 Stunden Messung ist es gerade den Verlauf im Alltag zu sehen
Danke 🙏🏼