Ist ein Ruhepuls von 46 noch normal?

3 Antworten

Normal ist 60-80

Das hab ich gefunden:

Ihre Pulsfrequenz liegt zwischen 46 und 48 pro Minute. Zu Ihrer diesbezüglichen Frage: Diese Pulsfrequenz unter 50 pro Minute ist grundsätzlich nicht zu beanstanden und könnte auch bestehen bleiben, solange keine Beschwerden vorliegen.

Erst bei einer Frequenz unter 40 pro Minute müsste eingeschritten werden, gegebenenfalls mit einem Herzschrittmacher. Es stellt sich zudem die Frage, ob der Puls früher höher war oder ob bei Belastung eine höhere Pulsfrequenz besteht? Es ist auch denkbar, dass die langsame Herzschlagfolge durch Medikamente (mit-) bedingt ist, z. B. Betablocker oder Calciumantagonisten. In diesem Falle wäre eine Dosisreduktion oder ein Wechsel der Medikamente zu erwägen.

Woher ich das weiß:Recherche

Singuli  04.08.2024, 12:25

Ich würde mich an den gebräuchlichen Durchschnittswerten festhalten. Auch wenn Ärzte was anderes dazu sagen.

Zwischen 60 und 80 ist normal.

Ganz einfach: Du brauchst dir bei zwei Szenarien keine Sorgen machen.

  1. Wenn du Hochleistungssportler bist
  2. Wenn du keine Beeinträchtigung dabei hast, wie Schwindel oder Ohnmacht etc.

Dennoch soltest du das auf die Liste von Dingen setzen, die du mit deinem Arzt beim nächsten Besuch mal bequatschen solltest.