Blumenerde hat immer Trauermücken/Larven?
Ich müsste eine Pflanze von mir umtopfen und bräuchte dafür auch neue Erde. Mein Problem ist immer egal welche Erde ich kaufe, von billig - teuer von Supermarkt - Fachhandel, ich habe immer Trauermücken bzw. die Larven drin.
Was kann ich dagegen machen, abflammen kann ich sie nicht, da ich kein Gerät dafür habe und der Streichholz Trick hat auch nicht funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit die ich anwenden könnte, auch eine bevor ich die Pflanze damit umgetopft habe?
4 Antworten
Neem-Öl im Gießverfahren. Zusätzlich Gelbtafeln aufstellen.
Bei wiederholter Anwendung, ist die Population nahezu ausgerottet.
Präventiv wirksam gegen Trauermücken-Larven ist das Sterilisieren der Erde im Backofen.
Neemöl mit Emulgator 2500ml von wesentlich. | wesentlich. - Online Drogeriemarkt
Gebrauchsanleitung lesen, denn man braucht nur 5 ml pro l Wasser.
Effektiv, aber nicht geruchlos. Außerdem nur für kleine Erdmengen geeignet.
Gebe Knoblauch in die Erde und lasse ihn gemeinsam mit wachsen
Trauermücken kommen gerne auch in Bau- und Gartenmärkten erst in die Erde, wenn die schlechte Lagerbedingungen haben.
Egal ob Compo, Floragard oder auch Eigenmarken, mein Baumarkt hat es im Griff.
Wenn die Trauermücken bei mir doch mal von draußen mit einer geschenkten Pflanze ins Haus kommen, haben bei mir ein paar Nematoden kurzen Prozess gemacht und das Problem erfolgreich gelöst.
Die Erde vorher im Backofen erwärmen.
Du kannst deine Pflanzen dauerhaft vor Trauermücken schützen indem du unten in den Topf und oben auf die Erde Pflanzengranulat, Streusplitt, kleine Kieselsteine, Sand etc legst. Die Viecher kommen dadurch weder rein noch raus und es ist Ruhe ;)
Welches Öl denn am besten?