Blumen selbst züchten?

3 Antworten

Also zuerst einmal sei gesagt, dass es keine blauen Rosen gibt. Blaue Rosen sind weiße Rosen, die man in eine Art blaue Tinte stellt und die Rose saugt die Flüssigkeit in ihre Blütenblätter, die sich dann von weiß zu blau verfärben.

Zum Kreuzen verschiedener Pflanzen sei gesagt, dass es so ähnlich ist wie bei Tieren. Man kann eine Sonnenblume und ein Gänseblümchen genau so wenig kreuzen wie einen Hund und eine Katze. (Ich bin kein Botaniker und sollten Sonnenblume und Gänseblümchen der gleichen Art angehören, dann wäre es evtl. doch möglich, aber ich glaube das nicht.)

Hummeltier
Beitragsersteller

Okay, das habe ich mir schon fast gedacht ^-^ Blaue Rosen gibt es, natürlich durch Gentechnik, aber ich dachte mir dass man das ja vielleicht auch irgendwie hingezüchtet bekommt. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Blumenzucht wirklich nicht aus. Was Gentechnik angeht sieht die Sache da anders aus, ein paar Kentnisse habe ich. Gibt es da nicht diese "biohacker" in den Niederlanden die irgendwie selbst Gentechnik anwenden? In Deutschland meines Wissens verboten - ist ja auch egal.

"Es handelt sich um einen gentechnisch veränderten Organismus. Diese Rosensorte besitzt den Markennamen 'Applause', die von dem australischen Blumenzüchtungs-Unternehmen Florigene, einer Tochter des japanischen Misch- und Biotechnologie-Konzerns Suntory, in 20 Jahren Entwicklungszeit gezüchtet wurde." (https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Rose)

Danke!

Panazee  15.06.2014, 13:20
@Hummeltier
Blaue Rosen gibt es, natürlich durch Gentechnik,

Da waren meine Informationen veraltet. Ich habe vor 10 Jahren Biochemie studiert und damals kam diese blaue Rose mal vor mit dem Verweis, dass es sich eigentlich um einen "Betrug" handelt, weil die Rose gar nicht wirklich blau ist.

Der Fortschritt ist rasant.

Schöne neue Welt.

Hummeltier
Beitragsersteller
@Panazee

Man lernt immer wieder dazu! :) Ich musste das gestern auch erst googlen, hätte nie damit gerechnet dass es tatsächlich echte blaue Rosen gibt.

Solange es sich nur um kleine Spielereien wie bunte Blumen handelt finde ich ist es tatsächlich eine schöne neue Welt, nur wenn es um irgendwelche genmanipulierten, giftausströmenden Nutzpflanzen oder fett gezüchtete Nutztiere, oder sogar hochtödliche Krankheitserreger handelt hört der Spaß auf.. :|

Panazee  15.06.2014, 13:14

P.S.:

Ich muss mich korrigieren. Seit 4 Jahren gibt es tatsächlich echte blaue Rosen. Allerdings sind diese nicht durch Züchtung in einer Gärtnerei, sondern durch Genamipulation in einem Labor entstanden. Dazu wurden die natürlichen Farbstoffe der Rose blockiert und das Gen eines Stiefmütterchens eingefügt, das die Produktion eines blauen Farbstoffes ermöglicht und dazu das Gen einer Iris, das diesen Farbstoff dann auch wirklich entstehen lässt. Warum die sich nicht durchsetzen ist vollkommen klar. Das hat 20 Jahre gedauert und viel Geld verschlungen, weshalb eine "echte" blaue Rose so um die 20.- € kostet.

Ähm... also eine Sonnenblume mit einem Gänseblümchen zu verkreuzen funktioniert nicht. Man kann entweder die Pflanzen derselben Art verkreuzen oder nahverwandte Arten, dann entstehen Hybriden. So krasse Veränderungen wie blaue Rosen sind nur durch Gentechnologie möglich, denn Rosen haben keine Erbanlagen für blaue Farbstoffe und anstatt Jahrhunderte zu warten, bis zufällig durch eine Mutation mal genau diese Erbanlage entsteht, ist ein sehr langwieriges und wenig erfolgsversprechendes Unterfangen. Wenn du also Blumen züchten willst, wirst du keine Renner unter deinen Ergebnissen haben, und du solltest dir vielleicht auch erstmal ein paar Kenntnisse aneignen, wie das in der Biologie funktioniert mit der Fortpflanzung ;-) und dir, wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Züchten, ein entsprechendes Buch zulegen.

Hummeltier
Beitragsersteller

Gibt es denn irgendwo eine Tabelle dieser "nahverwandten Arten"? Würde mich mal interessieren. Hast du denn Buchtipps für mich, damit ich kompletter Laie mir ein paar Kentnisse zulegen kann?

Was die Fortpflanzung der Pflanzen angeht bin ich tatsächlich nicht im Geringsten bewandert. :D SOllte also ein Buch für komplette Anfänger sein.

Danke für die Antwort! (:

Google doch mal Mendel und die Mendelscheb Regeln :)

probro223  15.06.2014, 13:38

Kein Problem. Hatten wir auch letztens im Unterricht. :D

Hummeltier
Beitragsersteller

Mhm, davon hatte ich schon mal was gehört - im Biounterricht mal angeschnitten. Ich werd mich damit mal näher auseinandersetzen, danke danke für den Tipp! :)