Blumen selbst züchten?

3 Antworten

Also zuerst einmal sei gesagt, dass es keine blauen Rosen gibt. Blaue Rosen sind weiße Rosen, die man in eine Art blaue Tinte stellt und die Rose saugt die Flüssigkeit in ihre Blütenblätter, die sich dann von weiß zu blau verfärben.

Zum Kreuzen verschiedener Pflanzen sei gesagt, dass es so ähnlich ist wie bei Tieren. Man kann eine Sonnenblume und ein Gänseblümchen genau so wenig kreuzen wie einen Hund und eine Katze. (Ich bin kein Botaniker und sollten Sonnenblume und Gänseblümchen der gleichen Art angehören, dann wäre es evtl. doch möglich, aber ich glaube das nicht.)


Hummeltier 
Beitragsersteller
 15.06.2014, 13:15

Okay, das habe ich mir schon fast gedacht ^-^ Blaue Rosen gibt es, natürlich durch Gentechnik, aber ich dachte mir dass man das ja vielleicht auch irgendwie hingezüchtet bekommt. Wie gesagt, ich kenne mich mit der Blumenzucht wirklich nicht aus. Was Gentechnik angeht sieht die Sache da anders aus, ein paar Kentnisse habe ich. Gibt es da nicht diese "biohacker" in den Niederlanden die irgendwie selbst Gentechnik anwenden? In Deutschland meines Wissens verboten - ist ja auch egal.

"Es handelt sich um einen gentechnisch veränderten Organismus. Diese Rosensorte besitzt den Markennamen 'Applause', die von dem australischen Blumenzüchtungs-Unternehmen Florigene, einer Tochter des japanischen Misch- und Biotechnologie-Konzerns Suntory, in 20 Jahren Entwicklungszeit gezüchtet wurde." (https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Rose)

Danke!

0
Panazee  15.06.2014, 13:20
@Hummeltier
Blaue Rosen gibt es, natürlich durch Gentechnik,

Da waren meine Informationen veraltet. Ich habe vor 10 Jahren Biochemie studiert und damals kam diese blaue Rose mal vor mit dem Verweis, dass es sich eigentlich um einen "Betrug" handelt, weil die Rose gar nicht wirklich blau ist.

Der Fortschritt ist rasant.

Schöne neue Welt.

0
Hummeltier 
Beitragsersteller
 15.06.2014, 13:30
@Panazee