Blumen mit kaltem Eierkochwasser gegossen. Alle Blumen am nächsten Tag eingegangen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollte in dem Eierkochwasser noch für Dünger gewesen sein - außer etwas Kalk? Ich glaube, da überschätzt der Bekannte Hühner maßlos.

Wenn die Pflanzen hinüber sind, hatte das andere Ursachen. Rheinflip hat's bereits erklärt.

Ispahan  07.08.2011, 11:10

Dankeschön

Kalk, oder die Bestandteile der Eierschalen (was da so enthalten ist, kein Plan) ist beim Kochvorgang ausgetreten, kippt das Wasser auf die Sonnenblume und diese hatte nicht wirklich Durst darauf gehabt.... Kann auch sein, dass gar nicht dieses Wässerlein dafür verantwortlich war und die Pflanze einfach nur kein Bock mehr hatte oder es war Zeit für die Pflanze sich zu verabschieden oder die Erde ist total schlecht gewesen mit Pilz oder Schädlingen befallen (gibt auch Viecher die wohnen in der Erde und fressen sich mal eben durch die Wurzeln durch sind total klein, haben aber Mordshunger) :!

Das Eierkochwasser, sofern es nicht mit Essig oder Salz angereichert war, ist nicht Schuld am Eingehen der Sonnenblumen. Das hat andere Ursachen. Ich nehme das Wasser auch zum Blumen- oder Pflanzengießen und habe noch nie einen Schaden dadurch gehabt.

mammut2  25.07.2011, 09:10

unser leitungswasser hat mesit schon zu viel kalk - also wozu noch mehr kalk

Das liegt am Kalk der sich von den Eiern löst! Der verstopft die Nährstoff und Wasser "Leitungen" in den Blumen! Eierwasser ist eigl nur noch zum wegkippen! Nächstes mal anders machen!

Lg AKDling

Rheinflip  24.07.2011, 19:10

Und für verkalkte Senioren ist es auch verantwortlich.

Liegt nicht am Wasser. Mach ich schon jahrelang und meine Pflanzen gehen nicht ein. Entweder war es zu wenig Wasser oder es war Salz oder Essig drin...