Herbarium - Kleine Pflanzen? Ohne Wurzel?

3 Antworten

Gibt es keine genauere Aufgabe; wieviele sollst du sammeln, auf der Wiese oder egal wo?

Nicht alle lassen sich gut trocknen, manche sind sehr saftig und schimmeln schnell

im Moment gibt es nicht viel mit Blüten, du solltest aber immer ein blühendes Exemplar sammeln, ausser bei Gräsern u.a.

erstens kannst du viele nur so erkennen, wenn du dicht noch nicht auskennst und zweitens gehört die komplette Pflanze sazu, deswegen auch der Tipp mit den Wurzeln.

Typische Pflanzen die jetzt schon blühend zu finden sind

Gundermann, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Hirtentäschel, Schöllkraut, u.a.

Aufpassen muss du dass du keine geschützten Pflanzen sammelst,

also nicht Losziehen, ausreissen und zu Hause nachschauen

besser Buch mitnehmen, und vor Ort bestimmen, gut sind Pflanzenführer die nach der Blütenfarbe sortiert sind wie "Was blüht denn da" von Kosmos, gibt es in fast jeder Bibliothek zum Ausleihen

Es gibt auch "Baum-Herbarien" in denen man Blätter und Früchte von bäumen und Sträuchern sammelt, wird aber meist erst im Herbst sinnvoll, da es dann erst früchte gibt

Ich glaube, eure Aufgabe ist Pflanzen zu sammeln und keine Teile von Bäumen. Wenn die Pflanzen halt klein sind, macht das nichts. Klebe sie trotzdem auf. Schließlich gibt es auch kleine Pflanzen.

Das macht nix wenns klein san