Bluescreen mit dem Fehlercode unsupported processor?
Hallo hab mir einen Pc selber zusammen gebaut weil mir mein Alter zu langsam war. Habe aber die SSD von meinem alten übernommen wo Windows scho drauf war und in meinen neuen Pc eingebaut aber jetzt kriege ich jedesmal wenn ich den Pc anschalte einen bluescreen mit dem Fehlercode (Siehe oben).
PC Komponenten
CPU:i5 13600k
GPU:GeForce 4070
MB: B760 Gaming plus Wifi
RAM: Kingston FURY Beast DDR5
5 Antworten
Hallo
Nutzt du Windows 10 oder 11?
Falls du Windows 10 nutzt, dann musst du jetzt auf Windows 11 upgraden, da du einen intel Hybridprozessor nutzt, also einen Prozessor mit E und P Cores. Windows 10 ist darauf nicht vorbereitet und kann die E und P Cores nicht korrekt verwalten, weshalb jetzt Windows 11 zur Pflicht wird.
Ich hoffe du hast auf dem alten PC die Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto verknüpft, denn nur dann kannst du die Lizenz auf die neue Hardware übertragen. Ansonsten wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig.
mfG computertom
logisch. windows hat sich auf die hardware deines alten rechners eingerichtet. neuer pc + alte platte = IMMER neu installieren.
Man kann nicht nur sondern man Muss. MS Windoof ist nicht Linux Distribution.
Bei Vielen Linux Distributionen kannst du Problemlos auch die Komplette Plattform wechseln ohne Neu Installieren zu müssen. Man Wechswlt einfach ie Platte Startet mehrmals das Linux neu und danach funktioniert es auf der neuen Plattform. Ein Vorteil den MS Windoof nicht bietet
Die Aussage man könne Windows 10 oder 11 nicht ins neue System übernehmen ist Unsinn. Gerade ab Windows 10 funktioniert dies wunderbar. Bei Windows 7 funktionierte es nur wenn es sich bei den Boards um den gleichen Chipsatz handelte.
Bei dir würde ich das Problem bei den fehlenden Mainboardtreibern sehen.
Da du es nicht schaffst das Windows zu starten kannst du auch den Cipsatztreiber nicht installieren.
Hier würde ich folgendes Versuchen.
Das alte System wieder zusammenbauen und dort die Chipsatztreiber des neuen Systems installieren. Dabei weden die INF Dateien in den INF Ordner unter Windows kopiert. Nun kann das System die neue Hardware finden und beim Start installieren.
Sollte dies nicht funktionieren wird es schwer werden die Treiber zu installieren bevor der Bue Screen escheint.
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und gegoogelt. Der Fehler kommt bei MSI 600er und 700 Boards mit Prozessoren der 12th und 13th Generation vor.
Lösung: Es müssen die Optionalen Updates KB5029351 und KB5029331 installiert werden. Also am besten das alte System anschließen und die Update manuel installieren. Danach wieder das neue System zusammensetzen und der Fehler soll behoben sein.
Eine andere Möglichkeit von MSI ist es eine ältere Bios Version zu installieren, das Update durchzuführen und dann wieder das aktuelle Bios zu installieren.
So einfach kann das nicht funktionieren, wenn Windows auf der besagten SSD unter ganz anderen Hardware-Voraussetzungen installiert wurde. Selbst die Hardware-IDs können bei neueren Windows-Versionen dabei schon für Probleme sorgen bei einem reinen Hardware-Tausch.
Auf jeden Fall neu installieren.
Also WINDOWS frisch installieren, alle notwendigen und gewünschten Programme nachinstallieren und WINDOWS so einstellen, wie Du es brauchst.
Dann ein VERNÜNFTIGES, monatliches Backup der Bootpartition C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image zur Sicherheit separat wegzuspeichern.
Bei unlösbaren Problemen hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, wann das BACKUP erstellt worden ist.
Ohne aufwendige Nachinstallationen oder Neueinstellungen.
Alles Andere funktioniert nicht richtig, ist "Gefummel" oder nicht so, wie gewünscht.
Da Dein Fehler weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir später dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.
Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP enthalten ist.
Achso ok ja dann vielen Dank dachte vllt kann man das so übernehmen