Welche DDR5 Geschwindigkeit möglich?

2 Antworten

Du hast es doch selbst geschrieben: DDR5-5600 und somit 5600MHz durchs EXPO-Profil (und ich hoffe mal das Kit unterstützt EXPO, wenn nur XMP, dann such Dir EXPO, klappt besser mit AM5)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Pixelsurium
Beitragsersteller

Laut Hersteller wird es doch bei 4 Modulen auf 3600 MHz beschränkt oder nicht? EXPO wird anscheinend unterstützt.

Quelle zur ersten Aussage:

https://www.amd.com/en/product/12161

Pixelsurium
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe im BIOS mal 5400 eingestellt und Spannung auf 1.25V aber danach startet nichts mehr (BIOS reset nötig)

MichaelSAL74  02.06.2024, 14:55
@Pixelsurium

Spiel das aktuelle BIOS ein und dann aktivierst Du EXPO und dann wird das Board sich schon aussuchen was machbar ist, vermutlich brauchst für die 5400MHz im Quad-Betrieb dann auch RAMs, die im Dual-Betrieb 7000 und mehr schaffen

das solltest normal beim RAM-Hersteller nach lesen können

Pixelsurium
Beitragsersteller
@MichaelSAL74 Danke dir. Wäre es ggf. besser auf zwei Module zu gehen z.B. 2x48 GB denke 96 GB reichen mir auch. Dachte z.B. an die.hier: Kingston Fury Renegade DDR5 Silber/Schwarz XMP 96GB 6000MT/s CL32 DIMM
MichaelSAL74  02.06.2024, 17:36
@Pixelsurium

Ich hab ja keine Ahnung, wofür du überhaupt so viel RAM brauchst, aber selbst 32GB sind mehr als vollkommen ausreichend heutzutage

Es sei denn du renderst, dann würde ich mir allerdings ein threadripper-System zulegen

Pixelsurium
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sagt dir Focus Stacking was? Da hat man teils 100 Einzelfotos die man dann in Photoshop zusammenrechnet und Photoshop und Co ballert dann den Arbeitsspeicher ordentlich voll. Gelegentlich zocke ich auch was. Wenn man die Performance zw. 3600 MHz und sagen wir mal 5400 aber nicht spürt, würd e ich die 128 GB drinnelassen ansonsten wäre halt das zweier Kit 2x48 GB interessant, die sollten dann ja schneller laufen.

Hallo,

wenn du bei dem Kit das XMP Profil lädst, dann sind 5600 MHz möglich. Natürlich kannst du die Riegel auch versuchen zu übertakten. Dann liegt eventuell auch ein höherer Takt und tiefere Latenzen drin.

LG