PC STARTET BEIM ZOCKEN EINFACH NEU?

4 Antworten

am besten machst du den pc mal auf umd schaust dir die Elko's auf dem Mainboard an. grade in der nähe vom prozessor, können die manchmal etwas zu warm werden und kaputt gehen. das kann unter starker belastung, manchmal auchbin zeitlich regelmäßigen abständen zu einem kurzfristigen ausfall des PCs führen, der kurz darauf wieder hoch fährt.

KTM2110  30.08.2024, 11:58

Das ist eher einer der letzten Ansätze

Bloodysilver854  30.08.2024, 23:22
@KTM2110

wenn man eine weile beruflich mit der Materie zu tun hatte, schaut man beim pv reinigen gleich da als erstes nach.

Bloodysilver854  30.08.2024, 23:43
@KTM2110

das problem könnte genau so gut ein leicht defekter prozessor sein. wo ein normalo ja auch nicht nach sieht. ich lege hier nur Lösungsmöglichkeiten dar, die eben gerne mal übersehen werden.

KTM2110  31.08.2024, 00:07
@Bloodysilver854

Ist auch gar kein Thema, ich sag nur, dass das auf der Liste weiter unten stehtm

playcec
Beitragsersteller
@KTM2110

Danke euch beiden aber ich muss den KTM mal recht geben, ich habe jetzt von jeder Nase ein etwas anderes gehört, der eine sagt Prozessor weil Intel probleme hat aktuell, der andere sagt Netzteil, PC aufmachen, also ich werde da auf jeden fall nachgehen aber etwas verzweifelt bin ich schon, also muss einfach jemand persönlich vorbei kommen, ich möchte da auch nichts kaputt machen. Danke trotzdem

Bloodysilver854  31.08.2024, 21:06
@playcec

wie gesagt, Elkos prüfen macht man in dem man schaut ob diese oben ausgebeutet bzw. aufgebläht sind. dann sind sie defekt. ist keine große sache.

Allgemein ist so eine Instabilität des Systems unter Last häufig auf Temperaturprobleme oder falsch konfigurierte Einstellungen zurückzuführen.

In deinem Fall könntest du aber einem Problem betroffen sein, was seit Wochen Schlagzeilen macht. Genaueres dazu kannst du dir hier ansehen.

Mittlerweile soll dieses Problem teils durch ein BIOS-Update lösbar sein. Da solltest du dich mal auf der Herstellerwebsite informieren. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Garantiefall bei Intel einzureichen.

Es sei denn natürlich, es sollte sich herausstellen, dass das Problem bei dir durch etwas anderes ausgelöst wird. Ist nur eine Vermutung meinerseits, da das aktuell überall so präsent ist.

playcec
Beitragsersteller

Temperaturen sind ziemlich gleich und sauber aber ob ich persönlich etwas groß umgestellt habe, eigentlich nicht.

Das mit Intel könntest du wirklich recht haben, da es mir mittlerweile einige schon gesagt haben.

Ich danke dir trotzdem

Ich hatte das gleiche Problem, obwohl auch bei mir die Temperaturen im akzeptablen Bereich waren.

Letztendlich habe ich komplett alle Treiber manuell auf aktuellsten Stand gebracht und das Problem war behoben. Ich kann nicht genau eingrenzen, welcher Treiber das Problem war aber es war keiner der naheliegenden.

playcec
Beitragsersteller

was genau meinst du mit alle Treiber, Grafikkarte Update, Windows Update? weil die habe ich schon gemacht

Schniddn  30.08.2024, 09:11
@playcec

Im Gerätemanager alles verfügbare durchgeklickt, im Internet den passenden, aktuellen Treiber rausgesucht und installiert.

Das automatische Treiberupdate, Grafikkartenupdate und Windowsupdate hatten bei mir leider nichts bewirkt. Ich gehe also davon aus, dass beim automatischen Treiberupdate irgendwo ein Fehler dabei war, der das Problem verursacht hat.

Das ist vermutlich ein Problem mit der 7900XTX. Untertackte die mal auf die offiziellen Werte der Referenzversion von AMD, dann sollte das System stabiler sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

playcec
Beitragsersteller

meiner ist 7900 XT (nicht XTX) aber wie mache ich das den genau?

ZaoDaDong  30.08.2024, 10:44
@playcec

in der offiziellen AMD-Treibersoftware kann man die Taktraten und Spannungsversorgung anpassen, auch nach unten.

playcec
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

alles gemacht hilft nicht, laut einen Kollegen und auch Internet Recherche sollen alle Intel der 13th,14th Generationen Probleme haben aktuell, deswegen sollen diese Abstürze kommen