Welche Konfiguration zum Gaming und gleichzeitig streamen auf twitch?
Guten Tag, ich hätte mehrere Konfiguration zur Auswahl. Ich würde sehr gern mit der Konfiguration spielen und gleichzeitig streamen und evntl auch Videos aufnehmen. Zu welcher konfig sollte ich also greifen?
Konfiguration 1:
CPU: Intel i5-12600KF
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
GPU: 12GB RTX4070 SUPER
Mainboard: ASROCK B760 PRO RS
Konfiguration 2:
CPU: Intel i5-12600KF
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
GPU: AMD Radeon rx 7900xt 20GB
Mainboard: ASROCK B760 PRO RS
Konfiguration 3:
CPU: AMD Ryzen 7 7700
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
GPU: AMD Radeon rx 7900gre
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE AM5 DDR5
Konfiguration 4:
CPU: AMD Ryzen 7 7700
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
GPU: RTX 4070 super
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE AM5 DDR5
Könnte mir bitte einer helfen?
LG
5 Stimmen
Brauchst du Raytracing?
Nicht wirklich, ist für mich verzichtbar. Habe die NVIDIA GPUs nur ausgewählt weil sie ja einen besseren Encoder haben sollen.
Was darfs kosten? Eigenbau oder Fertigkiste?
Joa wäre eine fertigkiste.
konfig 1: 1.618€
konfig 2: 1.793€
konfig 3: 1.723€
konfig 4: 1.753€
Wäre Eigenbau möglich?
Nein, ich habe leider wirklich 2 linke Hände.
4 Antworten
Hallo,
aus Preis-Leistungssicht bist du mit Konfiguration #3 am besten beraten. Das ist ein rundes System, welches doch einiges bietet.
Allerdings kannst du bei deinem Budget auch das System hier nehmen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html
Im Konfigurator dann auf einen stärkeren CPU-Kühler gehen und auf den Ryzen 7 7800x3D. Das wäre dann das "beste".
LG
Die rx 7900 gre hat mehr Videospeicher. Außerdem hat die Konfiguration eine aktuelle Plattform (am5) und der Ram ist auch schneller.
Sehen alle recht solide aus, aber ich würde Konfig 1 und 2 ausschließen weil da noch DDR4 Ram drinnen ist.
Und ob du lieber NVIDIA oder AMD magst bleibt dir überlassen.
Ist der unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM so groß?
DDR 5 RAM ist halt der aktuellste und ist einfach schneller und hat bessere Taktraten, wenn du jetzt mit DDR4 gehst wirst du spätestens in 2-3 Jahren eh umsteigen und dann brauchst du wieder neues Mainboard und neuen RAM. So sparst du dir gleich das Geld und hast das neuste.
Alles klar, okay. Bin mir ein bisschen unsicher bei einer AMD GPU wegen dem Encoder. Aber eigentlich ist der Encoder von AMD ja inzwischen auch schon recht solide, oder?
Würde dir raten das du den Ryzen 7 7800X3D nimmst dann hast ewig Ruhe. Würde dir aufjedenfall eine Nvidia Grafikkarte empfehlen da sie einfach die besten Features fürs Stream integriert hat.
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Dankeschön!