Welche Konfiguration zum Gaming und gleichzeitig streamen auf twitch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Konfiguration 3 75%
Konfiguration 4 25%
Konfiguration 1 0%
Konfiguration 2 0%
Lucas750  09.06.2024, 14:07

Brauchst du Raytracing?

Hardwarefan2087
Beitragsersteller

Nicht wirklich, ist für mich verzichtbar. Habe die NVIDIA GPUs nur ausgewählt weil sie ja einen besseren Encoder haben sollen.

sgt119  09.06.2024, 14:38

Was darfs kosten? Eigenbau oder Fertigkiste?

Hardwarefan2087
Beitragsersteller

Joa wäre eine fertigkiste.
konfig 1: 1.618€

konfig 2: 1.793€

konfig 3: 1.723€

konfig 4: 1.753€

sgt119  09.06.2024, 14:51

Wäre Eigenbau möglich?

Hardwarefan2087
Beitragsersteller

Nein, ich habe leider wirklich 2 linke Hände.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Konfiguration 3

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht bist du mit Konfiguration #3 am besten beraten. Das ist ein rundes System, welches doch einiges bietet.
Allerdings kannst du bei deinem Budget auch das System hier nehmen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

Im Konfigurator dann auf einen stärkeren CPU-Kühler gehen und auf den Ryzen 7 7800x3D. Das wäre dann das "beste".

LG

Konfiguration 3

Die rx 7900 gre hat mehr Videospeicher. Außerdem hat die Konfiguration eine aktuelle Plattform (am5) und der Ram ist auch schneller.

Sehen alle recht solide aus, aber ich würde Konfig 1 und 2 ausschließen weil da noch DDR4 Ram drinnen ist.

Und ob du lieber NVIDIA oder AMD magst bleibt dir überlassen.

Hardwarefan2087
Beitragsersteller

Ist der unterschied zwischen DDR4 und DDR5 RAM so groß?

Hhhndhh  09.06.2024, 15:34
@Hardwarefan2087

DDR 5 RAM ist halt der aktuellste und ist einfach schneller und hat bessere Taktraten, wenn du jetzt mit DDR4 gehst wirst du spätestens in 2-3 Jahren eh umsteigen und dann brauchst du wieder neues Mainboard und neuen RAM. So sparst du dir gleich das Geld und hast das neuste.

Hardwarefan2087
Beitragsersteller

Alles klar, okay. Bin mir ein bisschen unsicher bei einer AMD GPU wegen dem Encoder. Aber eigentlich ist der Encoder von AMD ja inzwischen auch schon recht solide, oder?

Konfiguration 4

Würde dir raten das du den Ryzen 7 7800X3D nimmst dann hast ewig Ruhe. Würde dir aufjedenfall eine Nvidia Grafikkarte empfehlen da sie einfach die besten Features fürs Stream integriert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung