DDR 5 RAM cas 36?

1 Antwort

Immer und immer wieder in verschiedenen Versionen ähnliche Fragen gestellt.

KAUFT NIEMALS RAM NUR DES PREISES WEGEN

Zu jedem MoBo gibt es beim Hersteller eine MQVL.

Dort steht jeder Ram drin der mit dem MoBo was man hat funktioniert.

Daher erübrigen sich dann auch Fragen zu Cas und anderen Timings ,Latenzen etc..

Zwischen Cas 30 und CAS 36 gibt es nur rein Mathematisch einen Unterschied merklich wird man diesen Unterschied nicht haben oder zumindest so sehen das er Spürbar eine Veränderung zeigt. Spürbare oder sichtbare Unterschiede wären zwischen CAS 36 und CAS 24 ( Beispiel)

ILM321  25.07.2024, 09:00

Da CAS nur eins von vielen Timings ist würde das senken von 36 auf 24 wahrscheinlich weniger als 2% ausmachen also nichts was man spürt. Wenn man wirklich mehr Performance haben will muss man alle Timings senken oder zumindest ein Großteil. Dann kann man bis zu ~15%-20% mehr Performance haben.

Aber zurück zur Frage: ob jetzt 6000 CL30 oder 6000 CL36 macht keinen großen Unterschied.

Flips100  25.07.2024, 09:20
@ILM321

Es ist ja auch nur ein Teil des ganzen. Meßtechnisch lässt sich das Nachweisen. Hab auch geschrieben das nicht ein Timing sondern mehre Timings notwendig sind um etwas zu Bewegen.