Blöde Gardinenstange!

4 Antworten

Kleben? Um Gottes Willen...

Ob die Halterungen fest sitzen oder nicht, ist Sache der richtigen Schrauben und Dübel. Lass dich beraten, entweder in einem Fachgeschäft / Baumarkt / oder einem Fachgeschäft für Inneneinrichtung. Evtl. auch andere Halter als diese lumpigen Winkeleisen nehmen.

Kleben funktioniert nicht, aber ohne Dübel müßte doch eine Schraube am Rolladenkasten halten? Ggf. noch mit einer Mutter auf der Kasteninnenseite.

Der Antwort von 'ziebeleskees' ist nichts hinzuzufügen.

Du kannst natürlich keinen Träger für die Decke verwenden, der explizit für die Wand gedacht ist. Auch wenn ein sich ein Jalousienkasten über dem Fenster befindet, gibt es Möglichkeiten, eine Stange zu befestigen. Ich kenne die genaue bauliche Situation bei Dir nicht, deshalb hier kein weiterer Rat dazu.

Es gibt spezielle Träger (Halter) für Gardinenstangen, wenn man mit der ganzen Konstruktion an die Decke will. Diese Träger sind fast oder auch ganz geschlossen und die Stange wird IN den Träger gesteckt und liegt nicht auf dem Träger, wie in Deinem Fall. So spezialisiert ist IKEA aber nun mal nicht. Dort gibts von ALLEM ein bisschen, aber nichts Richtiges. Das soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich eine Feststellung.

Gib mal "Deckenträger für Gardinenstangen" bei Google ein und klicke auf Bilder. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie ein solcher Träger aussehen kann.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung