Gardinenstange ohne Dübel anbringen?

4 Antworten

Also, ohne Schrauben geht nichts :D

Klopp' da wo der Dübel hingehört, Zahnstocher oder Streichhölzer rein. Aber nicht gleich total zustopfen damit die Schraube auch noch ein wenig Platz hat.

Tippsfueralle
Beitragsersteller

meine ja nur Schrauben allerdings ohne Dübel :p also einfach in das Loch bisschen zahnstocher reinstecken und das geht dann ?

LustgurkeV2  11.08.2017, 05:36
@Tippsfueralle

Jo, das geht. Du mußt halt nur drauf achten daß du nicht gleich soviel Holz ins Loch steckt daß du die Schraube nicht mehr reingedreht bekommst.

Das is ein Trick den schon der Opa kannte. Das ist auch keine Notlösung. Du bekommst eine anständige Befestigung hin.

Kannst Du schon, aber morgen liegen sie dann wieder unten. Was hindert Dich aber eigentlich daran, in den nächsten Baumarkt zu gehen und passene Dübel und Schrauben zu kaufen?

Zur Not kannst Du natürlich Moltofill in das Loch füllen und den zu kleinen Dübel dann da hineindrücken. Ob das hält, ist die Frage. An einer Gardinenstange zerrt ja nicht nur das Gewicht der Gardine, sondern man selbst zerrt beim Auf- und Zuziehen noch zusätzlich an dem Klapperatismus.

Als Heimwerker sollte man sich unbedingt die Fähigkeit antrainieren, die Halbarkeit von Verbindungen abschätzen zu können. Meine Freundin wollte mal ein etwa 500 gr schweres Bild mit Tesafilm an einer Rauhfasertapete befestigen. Und dann hat sie sich auch noch gewundert, dass es am Morgen auf dem Boden lag.

"Versteh ich gar nicht, ich hatte es doch so gut angeklebt!" :-)))

Wo eine Schraube war, sollte es eigentlich auch einen Dübel in der Wand geben? Es wird wohl keiner eine Schraube ins reine Mauerwerk geschraubt haben, oder?

Wenn nur die Schraube rausgefallen ist, ist entweder der Dübel zu groß oder die Schraube zu klein (gewesen).

Und in dem Fall kann man es fürs Erste mit einem abgebrochenem Streichholz versuchen, was in den Dübel geklemmt wird. Auf lange Sicht gesehen wären passende Schrauben aber die bessere Alternative. Heute ist Freitag, alle Baumärkte haben geöffnet.

Da musst du dir die passenden Dübel und Schrauben besorgen, denn ohne geht es nicht