Gardinen Halterung?

4 Antworten

Es gibt viele verschiedene Halterungen für Gardinenstangen. Welche genau Du brauchst, um dieses Teilstück einer Halterung wiederverwenden zu können, kann ich Dir auch nicht sagen. Derjenige, der den “Rest" der Gardinenstange abmontiert und mitgenommen hat, kann ohne diese Teile die Stange woanders nicht verwenden. Möglicherweise war er Laie und wusste nicht, wie er die Teile von der Wand abbekommt oder er hatte schlicht und ergreifend kein Werkzeug für die Demontage.

Wenn Du so willst, handelt es sich bei den Teilen um den Schaft eines Trägers. Um es in einem Bild auszudrücken: Du kannst ohne Füße nicht auf Deinen Beinen laufen. Übertragen auf Deine Situation, bedeutet das, Dir fehlen die Beine zu den vorhandenen Füßen. Die Beine werden auf die vorhandenen “Füße" gesteckt und mittels Schraube festgemacht. Diese Schraube wird in die Nut des waagerecht stehenden, aus dem runden Teller ragenden Teils hineingedreht und verhindert, dass man die Beine von den Füßen ziehen kann. Du brauchst also nicht irgendwelche Beine, sondern die passenden.

Das Einfachste ist, Du schraubst die Teile ab, legst Dir eine komplett neue Gardinenstange zu und hoffst, wenigsten die vorhandenen Bohrungen in der Wand, samt Dübel nutzen zu können.

Bevor Du das machst, löst Du die Abdeckkappe (das ist das große alufarbene Teil). Es könnte einfach nur aufgesteckt und mittels Madenschraube fixiert oder aufgeschraubt sein. Dann siehst Du nämlich, ob die Wandhalterung (also der Fuß) mit einer oder mit drei Schrauben an der Wand befestigt ist. Ich vermute letzteres. Und genau so eine Gardinenstange besorgst Du Dir wieder.

Noch ein Vergleich, damit Du verstehst, warum Du die Teile sehr wahrscheinlich nicht verwenden kannst: Stell Dir vor, jemand hat die Zeiger eine Uhr zurückgelassen und den Rest mitgenommen. Du bekommst den Rest aber nicht zu kaufen. Es gibt so gut wie keine Uhr ohne Zeiger, die genau zu Deinen Zeigern passt.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Niklgo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich werde mir neue Halterungen holen danke Für deine Hilfe.

Einfach Gardinenstange mit Halterung kaufen und die jetzige abbauen. Die Halterung wird ja wohl nicht so teuer sein. Das Loch kannst du vermutlich auch wiederverwenden.

Sieht eher nach einer Lösung mit Stahlseil aus -> abbauen und durch eine Halterung mit Stange ersetzen wenn du eine Stange montieren willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.