Blockade?

annie80  25.08.2024, 19:41

Warum musst du das noch zeichnen?

Laufengel
Beitragsersteller

Am Dienstag hat der Empfänger Geburtstag

3 Antworten

Dann hast du dir für heute zuviel aufgehalst. Du machst dir ein bisschen zuviel stress. Wenn heute dein Putztag ist dann ist das halt dein Putztag. Versuch dann morgen deine Zeichnung zu machen.

Am besten ist, du machst dir auf einen Kalender einen Wochenplan wo du dir aufschreibst das du an einem Tag deine Hausarbeiten erledigst und dir 2-3 tage nur für dich nimmst zum entspannen. Du fängst damit an das du nach dem Aufstehen und frühstücken ins badezimmer gehst und dir ein Entspannendes Kräuterbad z.b. machst. Danach legst du dich kurz hin und grübelst nach was du noch machen kannst, dann irgendwann ohne viel stress setzt du dich hin und versuchst vielleicht was zu zeichnen? - Natürlich musst du kein Bad nehmen du könntest auch einfach sport machen und dich danach entspannen.

Du hast dir definitiv zuviel vorgenommen. Lerne, auch mal nein zu sagen (die Menschen werden dich trotzdem noch gern haben), und deine eigenen Ansprüche zurückzuschrauben (die Welt geht nicht unter, wenn mal was nicht gemach ist oder du dir eine Pizza bestellst anstatt selbst zu kochen).

Hast du eigentlich auch mal einen Ruhetag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Laufengel
Beitragsersteller

Einen Ruhetag habe ich nicht. Nein

annie80  25.08.2024, 20:26
@Laufengel

Dann gewöhn dir mal an, dass du einen Ruhetag pro Woche (ideal am Sonntag) einlegst. Das kannst du lernen, trainieren - am Anfang wird es schwierig sein 😉

Heisst: Einmal pro Woche nicht putzen, keine Wäsche machen. Essen gehen, bestellen oder aus dem Vorrat nehmen. Keine Zeichnungen machen, wenn es eine Verpflichtung ist und keine Gartenarbeit ausser gießen.

Leg dich stattdessen in den Liegestuhl, lies ein Buch, schau fern, triff dich mit Freunden, geh spazieren, schwimmen, ins Kino etc.

Und wenn du eher keine Zeit für Zeichnungen hast, dann lehne entsprechende Aufträge ab. Zeichne erst mal nur für dich selbst, wenn du Muse dafür hast. Nicht aus Pflicht.

Bei so etwas Kreativem wie einer Zeichnung könntest du auch schon einen Tag zuvor einen Teil der Zeichnung zu Papier bringen, so dass du am nächsten Tag schon die Hälfte der Aufgabe geschafft hättest.

Dann ist die Hürde nicht ganz so riesig!

Das gilt sowohl für eine technische wie auch für eine kreative Zeichnung.

Das fällt mir spontan für dich ein.