Blitzerfoto was tun nach Vorladung bei der Polizei?

6 Antworten

Bei mehr als 20 km/h über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit sieht das etwas anders aus. Hier droht oftmals ein Aufbauseminar und die Probezeit wird um zwei weitere Jahre fortgesetzt. Daneben haben Sie die im Bußgeldkatalog vorgeschriebenen Sanktionen zu erwarten, wie Punkte in Flensburg, Bußgelder oder auch ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten.

https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/

Wie andere Antworten bereits sagen, es dürfte kein Problem sein, dich zu ermitteln.

Dein Ansatz ist falsch. Du versuchst dich vor den Konsequenzen zu drücken statt dich ihnen zu stellen.

Zur Not wird das Blitzerfoto einfach irgendwo in der Nachbarschaft herumgezeigt ob jemand weiß, wer das ist.

Der Polizei ist die Probezeit egal. Der Verstoß wird an die Fahrerlaubnisbehörde gemeldet, wo dann die entsprechenden Maßnahmen bezüglich Fahrerlaubnis/Probezeit erfolgen.

Die Polizei vergleicht die Bilder vom Blitzer mit denen auf deinem Ausweis bzw. denen die beim Einwohnermeldeamt hinterlegt sind.
Alternativ kommen wir gerne nach Hause.

Aber häufig reicht die Übereinstimmung mit dem Passbild um dich eindeutig zu identifizieren.

Zur Vorladung musst Du nicht hin. Aber das bringt nichts. Es gibt so oder so Punkte, das heißt, einfach zahlen hätte auch nichts gebraucht. Du wirst mit der Probezeitverlängerung und dem Aufbauseminar leben müssen. Evtl. noch Fahrverbot.

Du kannst einen Anwalt einschalten, der kostet aber nur Geld und wird zu keinem anderen Ergebnis führen.

Du kannst einen der windigen Internet-Anwälte einschalten, die kosten dann aber nur noch mehr Geld und führen ebenfalls zu keinem anderen Ergebnis.

Lakta22
Beitragsersteller

Unter welchen Umständen tritt das Fahrverbot ein, war mein 1. Blitzer ü. 5kmh und außerorts.

tinalisatina  10.06.2024, 10:47
@Lakta22

Fahrverbot, wenn ich das richtig im Kopf habe, beim zweiten Mal über 31 km/h

Verjährung ist jetzt nicht mehr, Vorladung liegt vor.

Also hast Du zu erscheinen. Uns spätestens da ist dann klar, dass Du gefahren bist.

Folge:

Du stehst ohnehin dafür gerade (und ja, die wissen ob Du noch in der Probezeit warst) und Dein Verhalten hat uns Alle (den Steuerzahler) unnötig Geld gekostet.

Lakta22
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, der letzte Satz muss aber nicht. Sind alle Steuerzahler und egal was wir tun, das wird uns Steuern kosten.