Blinkerrelais; wo kommt das Kabel hin?

5 Antworten

Ergänzung (um das Bild zu posten):

Bild zum Beitrag

Schau dir mal dieses Lötauge genauer an. Da müsste theoretisch noch ein Rest drinhängen.

Das ist die einzige Möglichkeit, die ich dort sehe.

PS: Du sprichst von einem Blinkrelais. Auf der Platine ist aber kein Relais. Wozu dient diese Platine denn?

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Wissen)

machhehniker  07.05.2019, 08:27

Wenn man die Platine von hinten anschaut würde ich sagen dass dies mit dem Anschluß von Schwarz verbunden ist, würde dann keinen Sinn machen (abgesehen davon halte ich den abgerissenen Stummel an Grün zu kurz als dass es da abgerissen sein könnte).

Was hälst Du eigenlich von dem Draht, der an der Kühlfläche (wenn dies dazu ist, evtl aber auch als Masseanschluß gedacht) von NEC K3296 angelötet ist? Ich finde Nichts, wo dies hingehen soll.

Hab grade erst gesehen dass Du das auch schon gefunden hast.

Franky12345678  07.05.2019, 13:43
@machhehniker
Wenn man die Platine von hinten anschaut würde ich sagen dass dies mit dem Anschluß von Schwarz verbunden ist, würde dann keinen Sinn machen (abgesehen davon halte ich den abgerissenen Stummel an Grün zu kurz als dass es da abgerissen sein könnte).
Was hälst Du eigenlich von dem Draht, der an der Kühlfläche (wenn dies dazu ist, evtl aber auch als Masseanschluß gedacht) von NEC K3296 angelötet ist?

Das Ding dürfte ein Mosfet sein (ich habe das nur so umständlich beschrieben, weil ich nicht wusste, dass du doch mehr Kenntnisse hast^^).

Der Kühlkörper (Substrat) ist bereits intern bereits mit dem mittleren Pin verbunden (Drain). Warum da dann Lötzinn draufgemurkst wurde... kA. Vielleicht um den oben abgeknappsten Kühlkörper wieder zu kompensieren.

Anderer Lösungsansatz:

Mal sehen, wo es logisch wäre.....

Grau ist Masse.

Schwarz dürfte der gegen Masse getaktete sein, da er an der Drain vom FET hängt.

Was demnach fehlt, ist Plus für die eigene Versorgung. Den braucht der FET nicht. Aber das IC.

Leider sind die Fotos so verblitzt, dass sich weder die IC-Bezeichnung, noch überhaupt irgendwelche Leiterbahnen auf der Seite nachvollziehen lassen.

Vielleicht mal die Heißklebe entfernen.

Hier noch die neuen Bilder da ich darauf angeschireben wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Wissen)  - (Technik, Technologie, Wissen)  - (Technik, Technologie, Wissen)  - (Technik, Technologie, Wissen)  - (Technik, Technologie, Wissen)

Wenn du die Platine immer nur aus der Position fotografierst, aus der nichtmal ersichtlich ist, wo die beiden verbleibenen Kabel angeschlossen sind, kannst du keine Antwort erwarten.

Das abgerissen Ende des grünen Kabels muss zu finden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lschecker90gf
Fragesteller

Das war auch mein erster Gedanke... Da muss dohc noch irgendwo ein Ende sein, aufgrund dessen ich schlussfolgern kann wo es das Kabel ran kommt... Ist aber nicht.

ronnyarmin  02.05.2019, 23:54
@lschecker90gf

Ist es bestimmt.

Aber ohne brauchbare Fotos, siehe meine Antwort, kann es keine Hilfe geben.

lschecker90gf
Fragesteller
@ronnyarmin

KAI XIng Dian steht auf soeinem silbernen Ding drauf was auf dem Relais geklebt wurde.

lschecker90gf
Fragesteller

ein besseres Fotoo habe ich gerade nicht.

lschecker90gf
Fragesteller
@ronnyarmin

kommt vielleicht morgen jetzt gerade ist es etwas zu aufwendig. Werde es aber die Tage, wahrschienlich morgen, nachholen.

ronnyarmin  03.05.2019, 00:06
@lschecker90gf

Eine Herstellerbezeichnung oder zumindest ein Foto mit lesbarer Bauteilbeschriftung wäre auch nicht schlecht.

lschecker90gf
Fragesteller
@ronnyarmin

ist aus einem Jinlung 50 ccm Rolelr ausgebaut worden. Der soll wohl baugleich mit dem Rex sein.

lschecker90gf
Fragesteller
@ronnyarmin

Kai Xing Dian, steht auf einem Aufkleber drauf. Auf der Platine steht JN-A und ich meine eine kleine 1 entdecken zu können.

lschecker90gf
Fragesteller
@lschecker90gf

So hier nun die Bilder von einer Digicam.

Falls du mal drüber schauen kannst.

Auf dem Foto nicht zu erkennen. Vielleicht mal für mehr Licht und mehreren Perspektiven (vor allem auch die Rückseite) sorgen :).

Irgendwo muss es auf der Lötseite (die Rückseite mit den Leiterbahnen) einen Lötpunkt geben, wo entweder der Leiter komplett ausgerissen ist oder noch ein Rest drin hängt,

Woher ich das weiß:Hobby

lschecker90gf
Fragesteller

genau danach habe ich auch gesucht aber nciht gefunden.

ach so und siehe bilder die in meiner Antwort auf meine Frage sind... da sind neue Bidler drin... unten

Franky12345678  07.05.2019, 00:19
@lschecker90gf

Du hast gerade die fehlenden Bilder nachgeliefert.

Ich habe die Stelle gefunden.

Ich schreibe dir gleich eine zweite Antwort und zeige dir, wo.

Franky12345678  07.05.2019, 00:29
@lschecker90gf

Ach vergiss, was ich dir gerade auf dem Bild markiert habe.

Der Leiterrest ist so riesig und offensichtlich, dass man ihn nur so übersehen konnte! *facepalm*

Schaue dir mal die Rückseite von dem großen schwarzen Dreibeiner, der zwischen den Kondensatoren steht, an :))

lschecker90gf
Fragesteller
@Franky12345678

keine ahnung was du meinst...

bitte etwas genauer.. rückseite der Platine oder dieses Ding wo NEck draufsteht?

Franky12345678  07.05.2019, 00:40
@lschecker90gf

Ich habe in das eine Bild den Pfeil eingezeichnet.

Links daneben ist doch so ein schwarzes Teil, das auf einer Seite eine Metallplatte hat.

Dort sieht es so aus, als wäre dort auf dieser kleinen Metallplatte noch der angelötete Überrest des abgebrochenen Leiters.

Wenn das so ist (kann man auf den Blitz-Fotos nicht so genau erkennen), dann musst du diesen Rest auslöten, die Ader neu abisolieren und dann wieder anlöten.

Aber das Bauteil ist empfindlich! Max. 5 Sekunden den Lötkolben darauf halten. Wenn du die Lötung in der Zeit nicht schaffst, abbrechen und nach Abkühlung nochmal versuchen. Der Lötkolben sollte nicht mehr als 25W haben.

Wenn dort kein Rest zu finden ist, dann ist das auch falsch! Dann sehen wir weiter.

Einfach das T-Con Modul dranlöten

lschecker90gf
Fragesteller

welcehs ist das... kannst dud as irgendwie anzeichnen

Raiti  07.05.2019, 00:17
@lschecker90gf

Musst du dir online bestellen und dann dranlöten, das ist ein Gimmick was nicht beim Starterpaket dabei ist

lschecker90gf
Fragesteller
@Raiti

das ist kein starter paket.... das DIng war in nem roller verbaut.

als ich es zuhause für ein Versuch benötigt habe ist mir das Kabel abgerissen. Nun weiss ich nicht wodas dran muss.