Headset kaputt. Richtigen kabel an richtigen Kontakt löten.?

2 Antworten

  1. Die Platine ist in einem grottigen Zustand!
  2. Die Lötpistole auf dem anderen Bild ist vielleicht die Erklärung dafür. Mit so einer Lötpistole wird das eher nicht gelingen, weil die viel zu grob ist und die Temperatur unkontrollierbar ist. Damit lötest du mit größter Wahrscheinlichkeit die Platine kaputt. Soetwas ist eher zum Löten von Dachrinnen oder irgendwelche Hobby-Bastelarbeiten geeignet.
  3. Müsstest du erstmal die Aderfarben zuordnen, da diese nicht genormt sind. Ohne diesen Schritt könntest du selbst mit lesbarer Beschriftung auf der Platine die Leitung erfolgreich anschließen.
Woher ich das weiß:Hobby

Demnach wäre es wohl ein USB-Headset. SHGND ist die Abschirmung. Rot und schwarz vermutlich VCC=rot und GND=schwarz... (Vorsichtshalber aber messen, ob rot und schwarz 5V haben, wenn man gegeneinander misst)

D+=grün und D-=weiß (nach Google zu urteilen)

Hast schon ordentlich dran rum gebraten... Schön ist anders. Vor dem entlöten hätte ich die Farben mal notiert... ;)

Transistor3055  26.04.2019, 21:53

Richtig, kann ich nur bestätigen! So sehe ich es auch.

@UnterHitze:

Hier auch mal eine Aufstellung der "gebräuchlichen" Farben und Bezeichnungen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

und hier eine Aussage von Reichelt (Großhändler für Elektronik):

Die PIN-Belegung der USB-Schnittstelle ist standardisiert und auch die Farben der Adern sind festgelegt.

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/USB

Viel Erfolg!

UnterHitze
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke fürs Helfen, leider war wohl noch etwas anderes kaputt und es ging nicht mehr. Dafür das es aber für 25€ 3 Jahre gehalten hat, ist es letztendlich nicht schlimm und ich werde mir einfach ein neues suchen müssen, diesmal im Preisbereich 50 - 70 €. Vielleicht gleich Empfehlungen dafür?