Blinkerrelais schneller machen oder alternative Relais?
Hallo zusammen!
Ich bräuchte für meinen Projekt ein etwas schnelleres Blinkerrelais mit ca. 120-170 Schaltungen pro min.
so ein standard Blinkerrelais macht ca 90 Schaltungen, was für mein Vorhaben etwas zu langsam ist.
Gibt es da etwas was solche Taktung hat? Vielleicht irgendwo bei Modellbauern? Und vielleicht nichts teures und overpowered wie die Eltakos 😅
Danke
Gruß Eddy
Bist Du Dir bewust, dass Dein Fahrzeug dann nicht mehr StVO-konform ist?
Danke, es geht nicht um Fahrzeug. Ich brauche nur die Funktion einer Relais die, wenn sie zugeschaltet wird, anfängt ein und auszuschalten. Und das mit der o.g. Frequenz 💪😅
2 Antworten
Für den Takt (um ein elektronisches Relais anzusteuern) würde ich den simplen NE555 benutzen. Dieser Chip ist sehr verbreitet, wenn es um Taktgeneratoren geht. Beispiele sind überall im Netz zu finden.
Google nach: NE555 astabiler Multivibrator
Hier ist er gut erklärt, mit Formeln (R,C,...) für die Taktfrequenz (mit einem Widerstand/Poti/Trimmer kannst den Takt sogar einstellbar machen).
https://www.themt.de/el-0230-time-49.html#astb
oder hier
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
PS:
Falls du doch ein mechanisches Relais benutzt, denke an die parallele Freilaufdiode (in Sperrrichtung) zum Relais, sonst geht dir der Treiber-Schalttransistor oder -Halbleiter durch die Induktion der Relaisspule hops.
Viel Erfolg!
Und das mit der „Parallelen Freilaufdiode“, die habe ich mal bei meiner Polwendeschaltung mal vergessen, passiert mir nicht noch ein mal, danke 😅
Wow! Danke! Habe gedacht die Art Platinen sind nur über Programmierung zu bedienen. Hätte nicht gedacht, dass es mit ein paar Widerständen auch geht 😯
Günstig und vielfältig, das wird es wohl sein, danke dir 👏
120 Impulse pro Minute ? Das würde kein mechanisches Relais schaffen. Da brauchst du entsprechende Endstufe mit Halbleiter für Gleich/- oder Wechselstrom
bin bereits auf der Suche aber muss Wunsch und Preis verbinden
Danke dir! 💪 aber falls es nicht klappen sollte, werde ich wohl auf Arduino zurückgreifen müssen😬
Jawohl! Werde es heute Abend mal durchlesen. Danke 🤩
Danke! Genau an so einen Halbleiter Relais habe ich auch gedacht, nur wo bekomme ich den Takt her? Gibt es die auch schon mit „Programmierung“?