Kann ich mit einem Taster mehrere Stromstoßrelais schalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das.

DerKorus  18.05.2017, 11:52

kein Problem, ist mir auch schon passiert bei anderen Fragen.

DerKorus  18.05.2017, 08:25

einer von uns beiden hat die Frage falsch verstanden. So wie ich es verstanden hab möchte er doch für jeden Taster einen Schrittschalter (auch Stromstossrelais genannt) in Serie zum Taster kommt aber immer noch ein Relaiskontakt, diese Relais sind im Normalfall immer angezogen, so dass die Taster funktionieren. Er kann aber durch einen Schlüsselschalter alle Relais abschalten, so das das Licht bleibt wie es ist und die Taster nicht mehr funltionieren. Wenn er den Schlüsselschalter wieder zurückdreht, ziehen wieder alle Relais und somit funktionieren wieder Alle Taster. Von Schrittschaltungen Zentral Ein-/Aus schalten hat er nichts gesagt, nur die Relais. obwohl auch das wäre kein Problem, wenn er etwas bessere Schrittschalter nimmt, denn es gibt welche mit eingebauter Zentral Ein und Zentral Aus Kontalt. Hab ich schon eingesetzt funktioniert ohne Probleme.

kuku27  18.05.2017, 10:53
@DerKorus

Ich habe etwas überlesen. Du liegst richtig. War zu sehr an der Überschrift verhaftet.

Sorry

DrFreeman
Beitragsersteller
@DerKorus

Ja genau so habe ich das damals dann auch gelöst, vielen Dank trotzdem.

kuku27  18.05.2017, 07:39

geht so lange gut bis durch eine zu kurzen Impuls oder anderen Fehler nur ein Relais schaltet. Von das an geht es gegenläufig bis zum nächsten Fehler

Mit Relais geht das, da sie stromlos sofort wieder auf 0 schalten. Bei Stromstoßschaltern gibt's irgendwann ein undefinierbares Durcheinander.

Bei Deiner Wunschschaltung würde ich aber erst einmal einen Schaltplan mit den Bedingungen erstellen und schauen, ob die vorhandene Installation so verwendet werden kann. So sieht man auch, was wo nachgerüstet werden muss.

Da bin ich aber mal ehrlich: Ohne die Installation vor Augen zu haben und die Pläne in der Hand zu halten machen weitere Gedankenspiele an dieser Stelle für mich keinen Sinn, weshalb ich hier einen Punkt setze...

Jein. Es geht aber irgendwann kommen die Stromstoßschalter außer tritt dann schaltet der eine ein, der andere aus. und umgekehrt. Dann musst du so lange drücken bis wieder ein Fehler auftritt.

Wenn es vernünftig sein soll dann NEIN

kuku27  18.05.2017, 11:15

Bevor ich nochmals unpassend Antworte bitte kläre auf:

  • Geht es um Stromstoßschalter (jeder Impuls schaltet um: ein-aus-ein-aus....) oder um eine Relaisschaltung mit Selbsthaltekontakt oder ist es gar eine Mischung?
  • möchtest mit einem Taster mehrere ein und ausschalten oder eher mit jeweils einem Taster einen Kreis einschalten aber mit einem anderen Taster mehrere ausschalten?

Ein Relais hat eine Spule mit 2 Anschlüssen. Der eine Anschluss hat zB dauernd den Neutralleiter. Der Zweite Anschluss dann eventuell kurzzeitig über einen Taster die Phase und dann die Phase über Selbsthaltekontakt.- Zum Abschalten muss dann der Stromfluß in der Spule unterbrochen werden.

Man kann zum Einschalten mehrere Bedienfelder parallel haben, nehme ich von einem Bedienfeld die Spannung weg dann kann ich nur mehr von dem oder den anderen einschalten. Ausschalten geht dann auch einzeln oder gemeinsam mit Tasten die entweder den Stromkreis in einem Relais unterbrechen oder zB Neutral von allen Spulen trennt.

Mit Stromstoßrelais geht das einzelne Bedienen genauso einfach. Mit einem oder mehreren Paneelen parallel kann man bedienen. Nehme ich von einem Bedienfeld die Spannung weg dann reagieren die Relais auf dieses Feld nicht mehr. Mit einer Taste ausschalten wird aber eher schwierig da zuerst ALLE Relais auf ein sein müssten um mit einem Stoß auszuschalten. Normalerweise schaltet jedes einzelne um.

DrFreeman
Beitragsersteller

Okay, hmm hast du eine Idee für eine Alternative bei der das nicht passiert?

kuku27  18.05.2017, 08:10
@DrFreeman

Warum mehrere Stromstoßrelais? Ist die Leistung so hoch? Dann nimm nur eines und dahinter einen Schütz