Blindenhund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten Beträgen von 5 bis zu 20.000€. Ich selbst führe einen Blindenhund. Geeignet sind hierfür der Labrador, große Mischlinge oder der Goldenretriver.

Ob du dir einen anschaffen kannst, obwohl du nacht blind bist ist wohl nicht möglich oder Sinnvoll. Die Sehschärfe muss unter fünf Prozent betragen und du solltest körperlich fit sein. Zudem muss genügend Wohnraum zur Verfügung stehen und der Vermieter der Tierhaltung grundsätzlich zustimmen.

Anspruch bekommt man von einer verschreibung beim Augenarzt

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich bin körperlich fitt

Larix123  26.12.2022, 22:12
@MagixDolphins

Auch wenn, hat es nichts zu bedeuten das du dennoch einen Anspruch auf so einen Assistenz Hund hast. Er wird verschrieben.

Jeder Hund kann so ein Assistentz Hund werden aber die Kosten musst du alleine tragen. Das ist ordentlich.

Ich war am Zukunftstag bei einer Freundin unserer Familie , die blindenführhunde ausbildet. Sie arbeitet bei der OBS (Ostschweizerischeblindenschule) und bei ihnen bekommt man den Blindenhund mit Zubehör kostenlos. Sie verdienen ihr Geld hauptsächlich durch Spenndengelder. Es gibt natürlich auch Organisationen, bei denen man für den Blindenhund bezahlen muss.
Sie hat gesagt, dass ihre Organisation vorallem diese Hund ausbilden: Retriever, Labrador, Labradoodle, Schäferhunde und Königspudel. Und du bekommst nicht einen Blindenhund, nur weil du in der Nacht nichts siehst. Solche Hunde haben eine lange, anstrengende Ausbildung hinter sich.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüsse Imposter355 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich liebe Tiere und kenne mich damit aus

Kosten zwischen 20.000€ bis 30.000€

Meist sind es Labbis, Golden Retriever, Deutscher Schäferhund, Königspudel...

Du bekommst einen Blindenhund nicht nur weil du Nachts nicht gut siehst. Das hat keinen Sinn.

Als Blindenhund kommen wesensfeste Hunde ohne jegliche Anzeichen von Aggression aus einer gesunden Zucht in Frage. Besonders geeignet sind mittelgroße bis große Rassen, die von Natur aus freundlich, intelligent, selbstständig und belastbar sind, wie z.B. der Labrador oder Golden Retriever.28.01.2022

10 Fakten über Blindenhunde - TIERdirekt

Wer hat Anspruch auf einen Blindenhund?

Es gibt einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um einen Blindenführhund zu bekommen: Die Sehschärfe muss unter fünf Prozent betragen und der Blinde sollte körperlich fit sein. Zudem muss genügend Wohnraum zur Verfügung stehen und der Vermieter der Tierhaltung grundsätzlich zustimmen.27.01.2022

Wann haben Blinde Anspruch auf einen Blindenhund? - ARAG

Die Ausbildung von Blindenhunden in ihrem notwendigen Führgeschirr dauert zwischen sechs und acht Monaten. Sie kostet laut Wikipedia zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Da in der gesetzlichen Krankenversicherung ein Blindenhund als Blindenhilfsmittel gilt, übernimmt die Krankenkasse diese Kosten.

Therapie-, Assistenz- und Blindenhunde - KV-Fux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗