Blicken junge Menschen heutzutage positiv in die Zukunft?

5 Antworten

Während es 2023 noch positive Ansätze gab, hat sich 2024 bei der Jugendstudie das Blatt wieder gewendet:

Sorgen bereiten vielen der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Inflation (65 Prozent) und Kriege (60 Prozent), aber auch teurer und knapper Wohnraum (54 Prozent), der Klimawandel und eine Spaltung der Gesellschaft (je 49 Prozent).

Wenn ich mich noch jung nennen darf, auch wenn ich mich null mit den Teenagern heutzutage identifizieren kann, dann würde ich sagen "Ja".

Allerdings verpiss ich mich aus dem Land, wenn das so weitergeht, um nicht in die offene Axt zu laufen.

Das kommt auf eines jeden persönliche Einstellung an - der eine blickt positiv, der andere negativ in die Zukunft. Bei dieser persönlichen Einstellung kommt es stark darauf an was man glaubt. Im Zeitalter der Fake-News werden die daran gläubigen die Zukunft eher negativ einschätzen und die sich nicht dadurch manipulieren lassen eher positiv. Auszuwandern ist nicht die Lösung wie viele glauben, auch da wir sie manches ereilen.

Ich denke das hält sich die Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir kommt es vor, als sei es negativ.

Krieg, keine Jobs, Kriminalität, etc...