Bleibt man sitzen, wenn man 3 mal eine 4- auf dem Zeugnis hat sitzen?

9 Antworten

Du kannst soviele 4 auf deinem Zeugnis haben wie möglich aber du bleibst nicht sitzen ABER mit 4X die Note 5 auf dem Zeugnis (höchstens eine 5 in Fächergruppe1) bleibst du sitzen --- und auch wenn du nur eine 6 in irgendeinem Fach z.B. : Kunst hast bleibst du auch sitzen!

Mit versetzungsgefährdet ist ja nicht gemeint, dass du sitzen bleibst :) Eine 4- kann halt eben doch mal schnell auf eine 5 abrutschen und je nachdem ist man dann eben nicht mehr versetzt.

Das hat sie nur gesagt, weil aus einer 4- schnell eine 5 werden kann. Erst bei zwei Fünfen ohne Ausgleich bleibst du sitzen.

Ich glaube ab 5 bleibst du erst hängen. Bei der 6 auf jeden Fall.

In der Oberstufe ist eine 4- ein Kurs mit 4 Punkten ein minderkurs. (6 = 0 Punkte, 5- = 1punkt, 5 = 2 Punkte, 5+ = 3 Punkte, 4- = 4punkt - bis dahin ist alles ein minderkurs, 4 = 5 Punkte, 4+ =6 punkte usw bis zur 1+ mit 15 Punkten)

Im "klassischen" Notensystem 1-6 ist eine 4- ausreichend - aber knapp vor mangelhaft, und der Schritt  ist schnell gemacht, DAS wird deine Lehrerin gemein haben!

Und deshalb gibt's bei ner 4- schon den "blauen Brief".