Was passiert bei zwei 5ern im Zeugnis (Gymnasium, RLP)?

3 Antworten

Auf jeden Fall bist Du versetzungsgefährdet.

Ausschlaggebend sind allerdings die Noten in den anderen Fächern.

Mathe kannst du mit Deutsch, Englisch oder Französisch/Latein ausgleichen. Dafür benötigst Du eine 2 oder zwei 3er.

Physik kannst du auch mit einem Nebenfach ausgleichen.

Wenn du das kannst, bekommst Du nur die Notiz 'versetzungsgefährdet!'.

Schnitt muss unter 4,0 sein.

gutefrage013  05.06.2021, 19:57

Ist Französisch bzw. Latein nicht eigentlich auch bis zur 9. ein Nebenfach?

Bin zwar aus NRW, aber soweit ich weiß, gilt für euch da drüben dasselbe. Solange du maximal zwei Fünfen oder maximal eine 6 hast, kannst du diese durch gute Noten ausgleichen. Bei drei Fünfen wird's denke ich echt kritisch. Und schau, dass du in der Oberstufe, wenn du nicht schon dort angekommen bist, besser wirst...wird sonst nicht so entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der 5. bis zur 9. Klasse nicht, solange du sie mit einer besseren Note ausgleichen kannst.