Bleibt der Eiweißgehalt bei Nudeln gleich nach dem kochen?

3 Antworten

Ein Teil des Eiweißes in roten Linsen geht natürlich ins Kochwasser über.

Die Wassermenge könntest du so gering wie nach Rezept möglich halten und, da es ja auch schmeckt, irgendwie in deine Zubereitung integrieren.

♧◇♤

Ich gieße rote Linsen nicht ab, sondern fische mir die sofort benötigte Menge mit einem Schaumlöffel heraus.

Aus den Linsen mit (etwas!) Flüssigkeit zaubere ich etwas mit Reis, schön gewürzt, und Gemüse. Oder versuch mal in größeren Stücken gebratene Bananen dazu! Passt gut zu scharf!

So hättest du nichts vergeudet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

die Nährwerte beziehen sich typischerweise eh auf 100g zubereitet.

Die Makronährstoffe verändern sich durch das kochen nicht. Allerdings nehmen die Nudeln stark Wasser auf, also 100g trocken und 100g zubereitet unterscheiden sich erheblich.

wilderbaum7
Fragesteller

Das mit dem Kochen war mir eh klar aber hab irgendwo gelesen dass da angeblich Eiweiß verloren geht.

freejack75  19.07.2021, 13:41
@wilderbaum7

Eiweiss denaturiert beim Erhitzen. Im Gegensatz zu manchen empfindlichen Vitaminen geht da jedoch nichts verloren -- die Wertigkeit bleibt erhalten.

Und Nudeln sind nun ohnehin keine Quelle für große Mengen wertigen Eiweiss.

Und den Linsen schadet das Kochen nicht.

Orothred23  19.07.2021, 13:00
die Nährwerte beziehen sich typischerweise eh auf 100g zubereitet.

Die Nährwertangaben beziehen sich natürlich, gerade bei Nudeln, NICHT auf das zubereitete Gewicht. Die Menge an gezogenem Wasser varriert dafür viel zu stark, als dass man das irgendwie festmachen könnte....

Ja, wo soll das Protein den auch hin.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet