Bleiben Zwillingsfohlen generell kleiner?

Meine Süßen <3 - (Pferd, Größe, Reiten)

4 Antworten

hm...

gesunde zwillingsfohlen, die fit und aktiv wirken...

du könntest ein wenig flaschenmilch bei beiden zufüttern, damit du sicher sein kannst, dass sie gut wachsen und damit es der stute nicht so fürchterlich an die substanz geht.

es sind ja zweieiige zwillinge, von daher haben sie in der stute beide eine eigene eihülle und eine eigene plazenta gehabt, was die entwicklung unterstützt hat. es gab in der trächtigkeit also keine konkurrenz um die nährstoffe. daher sind sie beide gut entwickelt.

bei eineiigen zwillingen wird oft der kleinere im mutterleib absorbiert oder stirbt ab und wird als eine art winziger kokon mit der plazenta nach der geburt des lebensfähigen fohlens abgestossen.

auch menschen sind normalerweise nur "einzelgebärende", genau wie pferde. werden menschen- oder pferdekinder aus mehrlingsschwangerschaften gut versorgt, dürften sie die grösse erreichen, die genetisch "programmiert" ist. lediglich bei unterversorgung (nicht genug milch in den ersten wochen) dürften sich wachstumsdefizite ergeben. deswegen ruhig etwas zufüttern - und darauf achten, dass die stute möglichst wenig stress hat, damit sie gut milch bildet.

sollte die stute eine definitive veranlagung zu zwillingsträchtigkeit haben, würde ich überlegen, sie aus der zucht zu nehmen, da diese trächtigkeiten extrem an die substanz gehen.

bei gutem rundum-service werden sie sich sicher grössenmässig nicht von anderen pferden der gleichen rasse unterscheiden...

gerad aristellas antwort gelesen...

sollte es sich um eine stute der rasse "HOWRSE" oder ähnlichem handeln, wird es schwer mit dem auffüttern... imaginäre milch für fohlen gibts dort meines wissens nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  29.04.2013, 11:38

http://www.pferdplus.com/bilderserien/zuckersuesse-zwillingsfohlen-%E2%80%93-von-anna-maria

damit wir auch in diesem fall dem copyright genüge tun, hab ich mal den link zur herkunftsseite eingefügt, was die fragestellerin ja offensichtlich "VERGESSEN" hat...

kleiner hinweis zur güte: das einfügen von fremdbildern ohne gekaufte verwendungsrechte ist ILLEGAL und kann strafrechtlich verfolgt werden... - da wäre ich als fragesteller/in ein bisschen vorsichtig... erwischt du was, das ICH fotografiert habe, WIRD es nämlich strafrechtlich verfolgt...

Bienchenn  30.04.2013, 18:41
@pony

keine Sorge ponyfliege ! Das Bild ist bei meinen Eltern gemacht worden und es sind unsere Zwillinge.Ich kenne die Fragestellerin sehr gut und habe ihr das erlaubt.Sie hat letztens wirklich Zwillingsfohlen bekommen und möchte diese aus Sicherheitsgründen nicht ins Netz stellen.Da unsere ja wegen dem Fotowettbewerb damals ohnehin schon im Netz sind,war das für uns kein Problem,dass sie diese verwendet.Aber ich kann dich da schon verstehen ! liebe grüße

pony  30.04.2013, 22:25
@Bienchenn

da kommen aber verdächtig oft zwillingsfohlen bei euch in der gegend vor...

und wenn sie doch jemanden kennt, der...

WARUM wird dann die frage hier in der community gestellt... da steckt dann ja keine persönliche ratsuche dahinter, sondern lediglich die absicht eines posts...

Die "3 Süßen" sind aus einem Fotowettbewerb von 2011. Warum verwenden denn hier alle ungeniert fremde Fotos...

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Zwillingsfohlen werden, wie Tanja schon geschrieben hat, früher geboren als einzelne. Sie mussten sich schon im Mutterleib die Nährstoffe teilen, jetzt dann auch noch die Milch von der Mama - daher sind sie in der Entwicklung anfangs ein bisschen hinterher. Wenn man sie dann unterstützt, holen sie aber meistens doch ganz gut auf, wenn sie die ersten Monate überstehen, und entwickeln sich dann genauso wie Einzelfohlen - manche werden größer, manche bleiben kleiner.

pony  29.04.2013, 11:39

danke für den hinweis...

schade, dass die andern user den stern für die hilfreichste antwort nicht vergeben können...

du wirst wohl in diesem fall leider leer ausgehen...

von mir aber DH!!!

Aristella  29.04.2013, 11:50
@pony

ach, macht doch nix - aufgeklatscht ist aufgeklatscht ;-)

Abgesehen davon wirkt das Bild so arg zusammengebastelt, dass ich bezweifle, dass die drei wirklich zusammengehören... zumindest auf diesem Foto. Und die Mama sieht für kurz nach der Geburt auch schon sehr sportlich aus...

Das ist nicht dein Foto und damit kannst du echt eine Menge ärger bekommen ! Wenn du Zwillingsfohlen hättest würde es bestimmt irgendwo in den Nachrichten sein. Melde dich mal lieber schnell bei den Admins und frag ob sie das hier löschen können bevor du noch mehr ärger bekommst...

Nein. Zwillingsfohlen werden nur früher geboren als einzelne. Und damit brauchen sie länger bis sie ausgewachsen sind. Sie sind quasi und die Zeit jünger anzusehen um die sie früher geboren sind. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.