Fohlen auf Fohlenweide?

3 Antworten

Es geht um folgende Dinge:

- das Fohlen wird irgendwann von der Mutter vertrieben, allerdings etwas später.

- man will das Fohlen absetzen, damit es nicht mehr trinkt und die Stute wieder die volle Arbeitsleistung bringt und zb bald wieder gedeckt werden kann.

- für die Entwicklung und vor allem Erziehung ist eine Herde wichtig (mindestens 3 Tiere m. M.) mit Fohlen zum Spielen.

- Eigentlich waere eine grössere gemischte Herde mit Fohlen und Aelteren besser, aber das gibt es fast nicht.

- Fohlenweiden sind günstig.

Theoretisch kannst du dein Fohlen bei Mutti stehen lassen, aber die sind im Sozialverhalten ein wenig auffällig (weniger selbständig, aengstlicher, weniger "weltgewandt" und selbstbewusst. Mamihockerli, ev. mit einem Problem mit Kleben). Da musstest du ordentlich entgegenwirken und genau Wissen was du tust um kein Problempferd zu bekommen.

RonjaFN
Beitragsersteller

ok deine Antwort hat mir sehr geholfen vielen dank! :)

2AlexH2  17.02.2017, 22:28
@RonjaFN

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spass mit dem Kleinen.

RonjaFN
Beitragsersteller

ok danke ich dachte immer nur wenn das fohlen auf einer weide steht kann man kaum etwas mit ihm machen und mit ihm arbeiten (wenn man das so nennen kann)

2AlexH2  17.02.2017, 22:18
@RonjaFN

Die meisten besuchen das Fohlen gelegentlich auf der Weide und gewöhnen es langsam und spielerisch an gewisse Dinge, bringen ihnen das Fohlen einmal eins bei.

- Still stehen

- Führen lassen

- putzen

- Hufe geben

-in den Hänger gehen

Damit sollte man schon relativ früh anfangen, bevor es zu starkwird, aber ihm das eben Fohlen/Babygerecht beibringen. Fachbücher wissen es besser.

Schau dort einmal rein, man kann nämlich schon da ein Problempferd erziehen.

Dahika  18.02.2017, 11:35
@RonjaFN

man soll ja mit dem Fohlen auch nichts machen. Das Fohlen soll das Fohlen-ABC kennen, mehr nicht. Mit dem Fohlen arbeiten, bedeutet, dass man aus dem Tier wahrscheinlich ein Spielepferd machen wird. Verwöhnt, verzogen, respektlos.
Fahr ab und zu zur Fohlenweide hin, streichel das Fohlen und entlasse es dann wieder in seine Herde. Mehr ist schädlich.

Vorweg: Meine Fohlen sind alle mit der Mutter aufgewachsen und sie kleben nicht und gerettet müssensie nicht werden.. ;)

Im Gegenteil, es sind alles ziemlich selbstbewusste Pferdchen.

Wir setzen so ab, dass wir die Mutter nach nebenanstellen - so kann das Fohlen nicht mehr trinken, aber die Mutter ist trotzdem da. Grund: In der Natur wird das Fohlen frühestens vertrieben wenn
- Futterknappheit herrscht und die Mutter so stark mangelt, dass sie fürs Fohlen nichts mehr über hat (Selbstschutz) - manche Mütter vertreiben ihre Fohlen aber dennoch nicht
oder
- ein weiteres Fohlen geboren wird - manche Stutenlassen dennoch ihre älteren Fohlen weiter trinken, oft bis zweijährig

"Vertrieben" werden allenfalls Junghengste, wenn sie ihrem Vater oder einem neuen Hengst in die Quere kommen, die Stuten lassen nicht mehr trinken, das ist alles.

"Fohlenweide", hartes Absetzen, Aufzuchtprogramm - all das richtet sich nach den Bedürfnissen des Menschen. Nicht nach der "Natur". Eine gut genährte Stute in Obhut eines verantwortungsvollen Besitzers, muss weder nach einer Geburt stark abnehmennoch während der Laktation. Kostet aber alles Geld..

Wichtig für die mentale Entwicklung ist, dass das Fohlen sowohl Spielpartner hat als auch ältere Pferde, die an seiner Sozialisation mitwirken - denn auch wenn es der Mutter gegenüber meist höheren Respekt hat als anderen Pferden gegenüber und das übrigens sehr lange (!) manchmal sogar ein Leben lang, darf es bei seiner Mutter auch mehr. "Übliche Grenzen" setzen dann die anderen Pferde des Herdenverbandes.

Die Jungs müssen bei uns spätestens mit einem Jahr zu ihrem Vater, damit sie keinen größeren Unsinn bauen, aber die Stuten werden nach erfolgreicher Rückbildung des Euters wieder in dieHerde gestellt - und damit auch zu ihren Kindern.

Unser ältestes "Kind", das bis heute mit seiner Mutter zusammen lebt, ist gerade 22 Jahre alt geworden.. ;)

Viel Spaß mit Deinem Fohlen und viel Erfolg bei der Aufzucht und ein langes, glückliches Leben!

RonjaFN
Beitragsersteller

ich werd mir alles von dir merken vielen dank für den Rat :)

Wenn das Fohlen bei der Mutter bleibt, wird es ja versuchen, immer weiter zu saugen. Das ist nicht gut für die Mutter.

Was du dir zudem einhandeltst, ist die riesige Gefahr, dass du dir einen rettungslosen Kleber heranziehst.