Bleibe ich sitzen wenn ich zwei 5en im Halbjahreszeugnis habe?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob man in Sachsen-Anhalt generell zwei 5er im Zeugnis haben darf.

Theoretisch kannst du sie aber ausgleichen: Mathe mit Englisch und Physik mit der 2 in Ethik.
Vielleicht kriegst du die 5 in Physik noch weg? Dann sollte es safe gehen.

Nat123842
Beitragsersteller

Danke sehr

(2) Eine Versetzung erfolgt auch, wenn höchstens mangelhafte Leistungen in einem Kernfach und

mangelhafte Leistungen in einem sonstigen versetzungsrelevanten Fach oder mangelhafte Leis-

tungen in höchstens zwei sonstigen versetzungsrelevanten Fächern vorliegen und alle nicht aus-

reichenden Leistungen ausgeglichen werden. Dabei können die mangelhafte Leistung in einem

Kernfach nur durch mindestens befriedigende Leistungen in einem anderen Kernfach und mangel-

Der vorliegende Text dient lediglich der Information. Rechtsverbindlichkeit haben ausschließlich die im Ge-

setz- und Verordnungsblatt des Landes Sachsen-Anhalt (GVBl. LSA) oder im Schulverwaltungsblatt des

Landes Sachsen-Anhalt (SVBl. LSA) veröffentlichten Texte.

Damit giltst Du als versetzungsgefährdet und die Schule muss Deine Eltern nicht erneut informieren wenn sich Deine Leistungen nicht bis zum Schuljahresende hin verbessern.

Zum Halbjahr hin kann man nicht "sitzen bleiben" - allerdings muss eine Klassenkonferenz bei bestehendem Ausgleich nicht zwingend einer Versetzung zustimmen.