Kriege ich mit den Noten meinen Realschulabschluss In thüringen?

2 Antworten

Wenn die Abschlussklasse und Abschlussprüfungen NICHT getrennt sind, dann bekommst du in beiden Fächern insgesamt eine Note 4. Zwar würdest du in Englisch auf 4,5 stehen aber ich denke gerade beim Abschluss und noch dazu in der Realschule, tendieren die Lehrer eher zum Vierer, wegen Welpenschutz und so. Du solltest trotzdem vorsichtshalber mit deinem Englisch-Lehrer ein Privatgespräch führen, ob der Vierer auch sicher ist.

Den erweiterten oder qualifizierten Realschulabschluss wirst du zwar nicht erhalten. Doch durchgekommen bist du auf jeden Fall, solange die Noten zusammengezählt werden, was in Deutschland eher der Fall ist, als bei uns in Österreich.

Was mich aber am meisten wundert, ist deine hohe Anzahl an Fächern und dann noch Fächer, wovon ich noch nie was gehört habe, dass es sie an irgendeiner Schule gibt (NT und WRT beispielsweise). Das Fach Astromonie gibts nicht einmal an vielen Oberstufenschulen, sondern erst im Studium als eigenes Studienfach.

Du hast 16 Fächer gleichzeitig und keine Fünfer und DE 6er als Noten gemacht. Dafür hast du meinen Respekt. Deswegen finde ich, hast du trotz deines 3,X Schnittes mehr geleistet, als Realschuler mit einem 1,X Schnitt, die aber zu 99 % nur insgesamt die Hälfte an Fächer haben, wenns hochkommt 10 Fächer. Für eine Realschule ist das defintiv viel zu viel. Manche Leute haben nicht einmal soviele Fächer in der Oberstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bekommst du, du hast ja nicht mal eine 5:)

BawanKrmanjnoor
Fragesteller

Danke :) aber ich habe den prüfungs note nicht mit gerechnet wenn ich die schriftliche Prüfung auch mit rechne dann habe ich in Englisch 4,5 und in Mathe 4.

Em1na  03.07.2022, 16:59
@BawanKrmanjnoor

Wenn du in englisch eine 4,5 hast dann wirst du aber bestimmt eine 4 bekommen. Weil Ende des Jahres geben die Lehrer immer die bessere Note. Aber selbst wenn es eine 5 ist dann kannst du es wenn ich mich nicht irre ja mit einem anderen Fach ausgleichen.