Bleibe ich klein wenn ich sit ups mache?

5 Antworten

Mit Sit-ups machst Du Dir bestenfalls das Kreuz kaputt. Und die haben mit Wachstum absolut nichts zu tun. Wenn Du was für Dich tun willst, gehe in ein vernünftiges Studio. Da gibt es Trainer, die auf Dich eingehen. Ich weiß nicht, wie jung Du bist. Aber höre auf Deinen Körper. Wenn die Übungen weh tun, ist es Zeit, Pause zu machen.

Hallo!

Nein.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.  Betrifft aber nur extreme Belastungen wie durch Hanteln.

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht  wie auch mit sit-ups ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Allerdings solltest Du komplex trainieren, vermeidet Dysbalancen. Also auch den Rücken - Klimmzüge und Kniebeugen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Von Sit Ups alleine nicht Nein... von intensivem Kraftsport ja

Nein, das ist Quatsch (:

Nein. Du trainierst dafür ja nur deine Bauchmuskeln!