Bleiakkumulator?

2 Antworten

Eine genaue Darstellung auf der Zeitachse ist ohne Angabe des Entladestroms im Verhältnis zur Nennkapazität der Batteriezelle nicht möglich.

Damit habe ich nur mal grob eine Entladungskurve für einen Bleiakku angedeutet.

Der grün schraffierte Bereich markiert dabei den technisch zur Ausschöpfung vorgesehenen Kapazitätsbereich des Akkus.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Hilfestellung)

Sunnyshinne
Beitragsersteller

Dankeschön. Das bedeutet doch dann, das die Leistungsfähigkeit der Sekundärzellen besser ist als bei den Primärzellen, oder?

newcomer  28.09.2024, 14:54
@Sunnyshinne

Nun bei Primärzellen hat man sofort Strom zur Verfügung. Nach der Entladung sind sie aber Schrott.
Sekundärzellen müssen erst geladen werden, können aber öfter geladen werden.
Bei manchen Sekundärzellen ist der Innenwiderstand niedriger als bei Primärzellen was kurzfristig mehr Strom liefert. Was aber wichtiger ist, ist die Kapazität