Bleiakkumulator- Wichtige Kenngrößen z.B Kapazität, Zellenquelle?

4 Antworten

Zellenquelle? Was ist das.  Neben der Kapazität ist die Zellenanzahl und deren Aufbau ist für die Verwendung eines Akkus wichtig.

kapazität ist mir klar, aber was ist mit zellenquelle gemeint?

wichtig sind die anzahl der zellen, meistens sind es bei einer autobatterie 6 so ergibt sich eine nennspannung von 12 volt.

dann die kapazität in Amperestunden (Ah) sie gibt an, wie viel energie im Akku enthalten ist. dann stellt sich noch die frage nach der strombelastbarkeit. besonders bei der autobatterie sehr von wichtigkeit, weil beim starten viel strom gebraucht wird.

zu guter letzt noch die maximale ladegeschwindigkeit. ist sie nicht angegeeben ist von 0,2 c auszugehen. d.h. 0,2 x den strom, gemessen an der kapazität.

die ladeschlusspannung richtet sich nach der zusammensetzung, z.b. Blei-Säure oder Blei-Gel aber auch vor allem nach der bauart. ein versiegelter Akku darf keines falls über die gasungsgrenze hinaus geladen werden, da sonst die gefahr besteht, dass er platzt.

lg, anna

Was soll das ?

A) kannst du mit den Begriffen nicht anfangen.

B) welche dieser Begriffe sollte ein Akku haben

C) fehlen diese Begriffe auf dem Akku

D) wie stehen diese Begriffe in Beziehung zu einander

Was genau willst du wissen ????

Eine Frage stellen ohne auch nur einen vollständigen Satz zu schreiben? Das ist eine Aufzählung ohne Satzaussage, nur mit Fragezeichen. Zellenquelle? Ist das ein Loch in einem Berg aus dem die Zellen rauspurzeln? Meinst da Varto, Bären.....