Kann mir jemand diese Abbildung zu den energischen Vorgängen beim Daniell-Element erklären?

1 Antwort

Es ist ein Energie-Diagramm und es sind daher energetische Vorgänge.

Eigentlich ist es sehr anschaulich. Es geht um zwei Vorgänge: Zink wird zu einem hydratisierten Zinkion. Dazu muss ein Atom aus dem Metallgitter herausgerissen werden (endotherm). Dann muss das Atom zwei Elektronen abgeben (endotherm). Schließlich wird es in der Lösung hydratisiert (exotherm).

Beim Kupfer ist dieser Prozess in der umgekehrten Abfolge gleich. Entsprechend sind auch die Energieumsätze anders herum zu lesen.

Dies sind Teilschritte, die man sich vorstellen kann, wenn die Reaktion abläuft.