Bittr kanm mlr einer helfen??

Nu1z3r  30.04.2024, 09:14

Ich glaube, du solltest deine Frage genau formulieren. Bei was brauchst du denn Hilfe bzw. wie lautet die Aufgabenstellung?

Steffi782
Fragesteller

Vereinfachen Sie den Term so weit wie möglich.

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Nenner und Zähler mit 3a kürzen:

Zähler: (3a + 2b)*(32a³ - 50a)

Nenner: (8a² + 10a)*(27a²b - 12b³)

###

Im Zähler 2a und im Nenner 3b vor die Klammer ziehen:

Zähler: (3a + 2b)*2a*(16a² - 25)

Nenner: (8a² + 10a)*3b*(9a² - 4b²)

###

Binomische Formel anwenden:

Zähler: (3a + 2b)*2a*(4a - 5)(4a +5)

Nenner: (8a² + 10a)*3b*(3a - 2b)(3a+2b)

###

(3a + 2b) kürzen:

Zähler: 2a*(4a - 5)(4a + 5)

Nenner: (8a² + 10a)*3b*(3a - 2b)

Nenner: 2a*(4a + 5)*3b*(3a - 2b)

###

(4a + 5) kürzen:

Zähler: 2a*(4a - 5)

Nenner: 2a*3b*(3a - 2b)

###

2a kürzen

Zähler: (4a - 5)

Nenner: 3b*(3a - 2b)

Steffi782
Fragesteller

Dass Ergebnis ist 4, ist dass korrekt?

Halbrecht  30.04.2024, 18:45
@Steffi782

nein

die letzten drei Zeilen zeigen es

(4a-5)/( 3b * (3a-2b) ) ist korrekt

Steffi782
Fragesteller
@Halbrecht

Doch, 4 war richtig. Herr Professor hat es bestätigt

Halbrecht  30.04.2024, 22:42
@Steffi782

wie du in meiner Antwortergänzung lesen kannst , hat der Herr P unrecht

Der wollte euch veralbern !

Von Experte Willy1729 bestätigt

Klammere in Zähler und Nenner der Bruchterme jeweils gemeinsame Faktoren aus und kürze dann ! Zerlege verbleibende Terme möglicherweise noch durch Anwendung der binomischen Formeln !

Willy1729  30.04.2024, 09:29

Zur Kontrolle: Der Term läßt sich zu (4a-5)/[3b*(3a-2b)] vereinfachen.

Willy1729  30.04.2024, 09:32
@Littlethought

Naja, ohne den Rechenweg dazu nützt die Lösung ja nicht viel. Ganz ohne eigene Arbeit kommt der FS nicht davon. Aber mit Deinen Hinweisen sollte es zu schaffen sein.

Littlethought  30.04.2024, 09:37
@Willy1729

Ich versuche so viel Information zu geben wie wohl nötig ist aber auch nicht mehr als nötig ist. Sonst verkommt das Ganze hier zu sehr zu einer Stelle an der die faulen Schüler ihre Hausaufgaben machen lassen. Ganz gute Schüler haben Hausaufgaben sowieso nicht nötig.

Halbrecht  30.04.2024, 18:48
@Willy1729

"faule" Schüler ist mir zu Oldschool . Der Grund ,warum es viele nicht schaffen ist früh gelernte Frustation oder so einfache Dinge wie , dass es zu Hause keinen vernünftigen Platz für Aufgaben erledigen gibt .

Dann bleibt es so : Wer sich Nachhilfe leisten kann bekommt die Aufgaben gegen Geld gelöst und der Rest schaut gänzlich in die Röhre

Littlethought  30.04.2024, 19:22
@Halbrecht

Auch wenn du deine Antwort an den Willy adressiert hattest fühle ich mich mit dieser angesprochen. Ich hatte keinen Grund für die "Faulheit" dieser Schüler angegeben. Ich stimme dir zu. Wobei ich das Vorbild der Eltern (oder dessen Fehlen) als Hauptursache für das entsprechende Verhalten der Schüler ansehe. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt, alles andere ist Dressur, oder wie Karl Valentin es darstellte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns doch eh alles nach."

lerne auszuklammern

!

die Zähler

3a ..................(mehr nicht )

2a ...................(auch nicht mehr )

die Nenner

6a²

3b

.

bleibt

die Zähler

3a + 2b

16a² - 25 = (4a + 5)(4a-5)

die Nenner

4a + 5

9a² - 4b² = (3a - 2b)(3a + 2b)

.

Kontrolle durch Rechner : Auf jeden Fall nicht 4 !

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Faktoren)