Kann mir jemand bei Mathe helfen bittr?

2 Antworten

so nun die standarabweichung. den Erwartungswert (mittelwert), das ist in der formel das "mü", hast Du ja inzwischen ausgerechnet. den brauchst DU für das weitere.

Definiton standardabweichung siehe unten. heisst nichts anderen als (-10-mittelwert)hoch 2 plus (0-mittelwert) hoch 2 plus (5-mittelwert)hoch 2 usw. daraus die summe bilden.

dann durch die anzahl der wert teilen bei dir also 4 und hinschreiben mit "sigma" ist gleich (erste formel) den wert hinschreiben. die erst eformel nimmt man, weil die summe der brüche 1 ist was bedeutet dass ich "alle" werte in derrechnugn berücksichtigt habe

die zweite formel nimmt man, wenn man aus allen werten die es geben würde nur einen kleinen teil für seine rechnung nimmt (d.h. wenn die summe der brüch in diesem beispiel kleiner als 1 wäre. dann teilt man durch eine wert weniger "anzahl" als man werte in der tabelle hat udn deutet damit mathematisch an das man die standrdabweichung (und also auch den mittelwert vorher) aus dne vorliegnden daten "ermittel / also geschätzt " hat.

was das soll: der mittelwert gibt an welcher wert von allen tabllenwerten (slo der zahlenstrahl in dem sie sich bwegen -10 bsi + 10 ) der mittlere ist, also nicht welcher mit abzählen in der mitte liegt sondern mit sog gewichtung (das berücksichtigt wie häufig ein wert vorkommt...also wenn eine 10 20x vorkommt dann ist das mit berücksichtigt....und das dann weiter abstrahiert--> ein wert "-10" kommt mit einer wahrscheinlichkeit von 1/4 = 25% vor

dei standardabweichung gibt dann an wie weit die werte um den mittelwert schwanken...ambesten als grafik...das mit der glockenkurve je "dicker" die glockenkurve umsogrößer die schwankung und umgekehrt

hoffe dir geholfen zu haben..p.s wenn man sowas ncit weit das google mit den begriffen quälen. toll find eich auch die youtube videos zu den themen...das ist so wei alles nochmal durchspielen was in der schule so erklärt wurde.

lg baerlieb

erwartungswert ist anderes wort für mittelwert.

also -10* 1/4 +0* 1/6 usw und summe bilden fertig.

standardabweichung muss ich schauen ..wart mal kurz ..melde mich gleich