Bitte um Hilfe wie geht das? Erweitere auf das kleinstmögliche Ganzzahlige Verhältnis 0,3:0,7?

1 Antwort

Ganzzahlig heißt : Das Komma muß weg, damit nur noch Zahlen ohne Kommawerte dort stehen.

Also nimmst Du beide Zahlen und multiplizierst sie mit 10, dann erhälst Du 3:7. Und das ist auch schon das Ergebnis, denn diese beiden Zahlen kannst Du nicht kürzen, da es Primzahlen sind.

Ein anderes Beispiel wäre z.B 0,7:1,4. Mal 10 ergibt 7:14. 14 ist aber ein Vielfaches von 7 und so könnte man kürzen auf 1:2.

MaliekaR
Beitragsersteller

und wie ist das bei 0,4:1?

Karsten1966  15.05.2017, 20:28
@MaliekaR

Immer erst mit 10 multiplizieren. Dann erhälst Du 4:10. Das kannst Du wieder kürzen, nämlich durch 2. Dann erhälst Du 2:5.

Noch ein Beispiel : 0,05:0,5. Hier mußt Du mit 100 multiplizieren, um alle Kommata weg zu bekommen. Dann erhälst Du 5:50. Gekürzt (:5) = 1:10