Erweitern auf das kleinstmögliche ganzzahlige Verhältnis

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstehe. sollst du ganze Zahlen herausbekommen, die sich genauso verhalten. Dafür musst du den Nenner des Bruches mit dem Divisor multiplizieren und den Zähler lassen, also

4 / (7 * 3) = 4 : 21

Das hängt damit zusammen, dass du einen Bruch durch einen Bruch dividierst, nämlich

(4 / 7) : (3 /1) = (4 / 7) * (1 /3) = 4 / 21

Da / und : aber dasselbe sind, hast du die ganzen Zahlen da stehen:

4 : 21 in Verhältnis-Schreibweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

du meinst (4/7)/3? dann x7 und du hast (4/7 x 7)/(3x7)=4/21, alle / sind brüche, x=mal

Detlef2704
Beitragsersteller

nein! ich will das zb wenn ich 0,5 und 2,5 hab auf Ganze Zahlen erweitern; Das wäre bei 0,5:2,5 = 5:25 dann noch kkürzen: 1:5 nur halt weiß ich nicht wie das mit brüchen geht