Bitte einer verbesserungsvorschläge?

Bastian0111939  05.10.2023, 14:44

Wohnst du alleine oder benutzen andere in dem Haushalt das Internet? Hast du die Website benutzt WÄHREND du runtergeladen hast? Was für eine Leitung hast du? Das wäre gut zu wissen

Alemaneedee
Beitragsersteller

Ich wohne nicht alleine, ja andere Geräte benutzen auch WLAN. Ja hab die Website während des runterladens benutzt. 10k Leitung glaube ich.

flauski  05.10.2023, 14:45

Hast Du denn schon ausgeschlossen, dass Dein lokales Netzwerk das Problem ist?

Alemaneedee
Beitragsersteller

Wie meinst?

SoftwareNoob  05.10.2023, 14:47

Bist du über W-Lan oder Lan verbunden? Wieviel gibt deine Leitung her?

Alemaneedee
Beitragsersteller

Über WLAN ich meine wir haben eine 10k Leitung

flauski  05.10.2023, 15:00

Es lässt sich ja nicht Dein WLAN als Fehlerquelle ausschließen.

Haben andere Geräte in dem WLAN eine gute Verbindung? Hast Du die Möglichkeit die Verbindung mit LAN-Kabel zu testen?

Alemaneedee
Beitragsersteller

Handys haben gute Verbindungen. LAN Kabel geht leider bei mir nicht

flauski  05.10.2023, 15:30

Also verstehe ich richtig, dass Dein Handy eine gute Verbindung zu dem WLAN hat, also es erreicht die 10MBit, und Dein PC nicht?

Alemaneedee
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Also da ist das Problem doch eindeutig, es ist der WLAN-Adapter. Ob das jetzt daran liegt, dass dieser sich im Funkschatten befindet oder halt generell nicht der beste ist, gilt es herauszufinden.

Durch das Gehäuse des PCs kommen Funkwellen z.B. nicht gut durch. Hast Du unterschiedliche Ports, also in der Front z.B., an denen Du den Stick testen kannst? Oder hast Du vielleicht sogar ein USB-Verlängerungskabel, mit dem Du unterschiedliche Standorte testen kannst? Wie weit ist denn der PC überhaupt vom Router entfernt?

Solltest du WLAN haben, könnte dass am Stick, Adapter oder WLAN-Modul liegen. Ich hatte früher einen ziemlich schlechten Stick mit geringer Leistung und da waren die Daten ebenso traurig. Nachdem ich mir dann einen schnelleren/besseren Adapter geholt habe, ist WLAN bei mir mittlerweile fast genauso schnell wie mein LAN.

Darüber hinaus kann das aber auch daran liegen, dass zu viele Geräte mit dem LAN oder WLAN verbunden sind. Die gesamte Bandbreite wird ja durch alle verbundenen Geräte aufgeteilt. Schau da also mal, wie viel da so bei dir im Heimnetzwerk hängt.

Und last but not least kann natürlich auch was defekt sein oder das, was bei dir ankommt, so gering. Ist es letzteres oder die Hardware vom Internetanbieter, müsstest du dich dann einmal an diesen wenden.

Alemaneedee
Beitragsersteller

Ist denn ein TP Link Adapter AC 1300 gut?

Crave672  05.10.2023, 14:57
@Alemaneedee

Das sagt mir jetzt nichts, schau einfach mal online nach den technischen Daten und vergleiche diese mit anderen/neueren Modellen. So habe ich das damals auch gemacht und festgestellt, wie langsam mein alter Stick im Vergleich war.

Crave672  05.10.2023, 15:13
@Alemaneedee

Der ist eigentlich okay, außer er wäre defekt. Aber wenn du sagst, du wohnst nicht alleine, waren gerade vielleicht zu viele online unterwegs. Schau mal, ob die Übertragungsrate immer so niedrig ist.

Crave672  05.10.2023, 15:19
@Alemaneedee

Einfach später nochmal einen Geschwindigkeitstest machen.

Aber bist du sicher, dass ihr nur eine 10.000er Leitung habt? Das wäre sehr wenig und könnte auch der Grund sein. Da muss nichtmal viel bei euch im Heimnetzwerk los sein, damit die Leitung an ihre Grenzen kommt.

Alemaneedee
Beitragsersteller
@Crave672

Ich bin mir nicht 100%sicher aber es kann durchaus sein Ja

Crave672  05.10.2023, 18:26
@flauski

Und nun? Dann sag doch auch was du denkst. Das hilft dem FS vielleicht weiter.

flauski  05.10.2023, 18:28
@Crave672

Und das kann er dann hören? Ich hoffe doch, dass meine Nachbarn wissen, dass sie mit Netzwerkproblemen einfach zu mir kommen können.

Ich wohne nicht alleine, ja andere Geräte benutzen auch WLAN. Ja hab die Website während des runterladens benutzt. 10k Leitung glaube ich

-Möglicherweise hat jemand anders Währenddessen was runtergeladen oder im Internet gemacht.

-Wenn du Währenddessen runterlädst, kann die Website dir keine richtigen Ergebnisse zeigen, weil der Download ja das ganze Internet in Anspruch nimmt.

-10k ist nicht gerade viel. Sind ca. 1,2 MB/Sekunde

Alemaneedee
Beitragsersteller

Gerade ladet nur mein pc was runter. Ja beim runterladen die Website nutzen ist nicht gut, aber die Ergebnisse unterscheiden sich minimal von den Ergebnissen mit download nebenbei. Ja die 10k sind nicht viel aber uns wurde versprochen in 1 Monat Glasfaser zu kriegen, weiß nicht ob das was bringt

Bastian0111939  05.10.2023, 15:45
@Alemaneedee

Wenn ihr Glasfaser gelegt bekommt, müsst ihr euch trotzdem eine besse Leitung Mieten, ansonsten bringt das nichts.

Deine Eltern bezahlen wahrscheinlich einfach momentan nur für die 10k und nicht mehr