Bist du ein spontaner Mensch?

22 Antworten

Hi Christina168,

Eigentlich bin ich spontan aber gleichzeitig nicht spontan ^^

Ich plane gerne Dinge im voraus, um mich darauf einzustellen, aber ich kann auch ein sehr spontaner Mensch sein.

Wenn man mich aber mit irgendetwas überrumpelt und ich sofort und ganz schnell entscheiden muss, breche ich meistens zusammen, weil mir das dann einfach zu viel wird.

Wenn es darum geht, mit jemandem eine, nennen wir es "größere Sache" zu machen, dann brauche ich meist Zeit, um mich dann auch darauf einzustellen. Z. B. einen Ausflug mit der Familie irgendwohin. Wenn man mich da überrumpelt und sagt: "Wir fahren in einer Stunde dort und dort hin, pack schnell Deine Sachen!", dann blocke ich ab. Das kann ich gar nicht.

Wenn ich aber spontan entscheide, irgendwo mitzugehen oder so, geht das.

Es darf eben nur nicht von außen kommen und Druck auf mich ausüben.

Demnach würde ich sagen, dass ich eher ein nicht spontaner Mensch bin aber auch ein spontaner Mensch, wenn ich es in Ruhe entscheiden kann.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Mein Leben ist zwar grundsätzlich gut geplant, aber ich habe kein Problem damit mich auf unvorhergesehene Unwägbarkeiten einzustellen.
Seit einer Woche weiß ich, dass ich eine Krebserkrankung habe, die mein Leben mit Arztterminen usw. etwas umkrempeln wird. Also habe ich in den letzten Tagen Prioritäten neu bestimmt und meinen Terminkalender mal überarbeitet. Wegen solcher Imponderabilien breche ich nun nicht gleich in Panik aus. Und was Reisen betrifft: Da konnte ich früher in einer Stunde reisefertig und unterwegs sein. Alles schon passiert.


Christina168 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 13:18

Oje. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.

0

Heute plane ich das meiste. Bei kleineren plötzlichen Änderungen kann ich spontan reagieren.

Früher, als ich noch wesentlich jünger war, war ich noch viel spontaner.

Kommt darauf an. Generell bin ich ein sehr spontaner Mensch und versuche auch sehr ungebunden zu leben um das sicherzustellen.

Spontan bei mir vorbeikommen - im Sinne von vor der Tür stehen und klingeln - Kann ich meistens nicht leiden, reißt mich aus dem was ich gerade mache heraus.

Wenn mich jemand fragt ob ich Lust habe für zwei, drei Tage wohin zu fahren und in drei Stunden geht es los - das ist für mich ne Spontanität die ich mag. Ein "hey lass uns wohin fahren" oder ein "ich habe spontan Lust was zu machen" freut mich immer.

Ich mag Spontanität sehr und lebe auch oft danach, was allerdings nicht bedeutet dass ich nicht unglaublich gerne im Voraus Dinge plane und ausmache. Für mich kommt es auf die Mischung darauf an und auf die beteiligten Personen. Und auch auf die Folgen. Spontan zu sein bei Dingen die wichtige, lebensverändernde Entscheidungen sind mag ich zumeist nicht da ich sehr impulsiv bin und das nicht immer was positives ist.

Oh ja, früher war ich ein sehr spontaner Mensch. Wenn meine Liebste Freitagnachmittag von der Arbeit kam, konnte es passieren, dass wir 2 Stunden später ungeplant mit dem Auto zum Wochenendurlaub nach Spanien fuhren.