Bist Du abergläubisch und passt es zu Deinem Glauben?
Hallo :)
Durch eine Diskussion auf das Thema gekommen, würde mich mal Eure Meinung interessieren. Bist Du abergläubisch (schwarze Katze, 13, das blaue Auge und was immer es gibt) und kannst Du das mit Deinem "Religiösen Glauben" vereinbaren?
Selbst bin ich nicht abergläubisch - darum stellt sich die Frage mit der Religion nicht .)
Danke
20 Stimmen
9 Antworten
In meiner Religion gibt es keinen Unterschied.
Glaube, Ritus, Aberglaube, Magie ... Alles das selbe.
Ich bin insgesamt ein eher skeptischer Mensch, ich gehe immer erst einmal von den offensichtlichen Ursachen aus - Zufall, Placebo, Confirmation bias etc.
Aber wenn es um irgendwie spirituelle und übernatürliche Dinge geht, dann sehe ich keinerlei sinnvolle Unterscheidung zwischen Glaube, Aberglaube und Magie. So ist es in meiner Religion auch schon vor 4000 Jahren gewesen.
Nein ich bin nichtmal gläubig
Als gläubiger Christ, verlasse ich mich auf Jesus und nicht auf irgendwelchen Aberglauben, Glücksbringer, Maskottchen etc.
Nein, das würde nicht zu meinem Glauben passen.
Alles was in den Bereich Okkult / Esoerik geht - dazu gehört Aberglaube - verabscheut Gott.
Und in meiner Religion ist es auch verboten. Aberglaube macht einen zum Ungläubigen. Das sagt ja das Wort Aberglaube auch eigentlich aus. Aber- ist ja eine Vorsilbe für gegen, wider... Also gegen den Glauben.
vor 4000 Jahren? Welche Religion?