Bisswunde von Hunden?
Also mich hat am Dienstag Abend durch meine eigene Schuld mein Chihuahuamix in den Oberschenkel gebissen.
Ich war noch nicht bei einem Arzt und habe die Vermutung, dass es entzündet ist. Was kann ich tun und ist meine Vermutung Realität? Also Montag ab zum Arzt oder gar Krankenhaus? Was sagt ihr? Was passiert dann mit meinem Hund? Dank schon mal im voraus.
So sieht es jetzt bei Halbzeit aus. Es tut nichts weh und auch etwas blasser ist es geworden.
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Ich habe praktisch nur noch bis Donnerstag Antibiotikum zu nehmen und Salbe bis Samstag.
Sollte ich mich vor Montag noch bei meinem Hausarzt melden oder was ist eure Meinung dazu?
7 Antworten
Das sollte dringend einem Arzt gezeigt werden! Tierbisse können gefährlicher sein als man denkt, oftmals werden sie unterschätzt. Dabei sind sie meist schlimmer als Kratzer.
Und das hier sieht sehr stark nach Entzündung aus. Ist die Stelle auch erwärmt, geschwollen und schmerzt? Aber bitte, geh zum Arzt bevor es schlimmer wird. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Kannst ja auch einfach mal anrufen und die sagen dir dann schon was sinnvoll ist
Am besten gleich, oder morgen früh, du könntest bereits eine Blutvergiftung haben, ohne es zu bemerken.
NEIN da reicht Montag nicht aus.
Morgen ist eigentlich schon zu spät, du verlierst Zeit. Du kannst eine Sepsis entwickeln, ohne es zu bemerken, fernab dessen brauch auch die Medikation noch seine Zeit um zu wirken. Du gehörst eigentlich in die Notaufnahme.
Dein Zustand kann sich blitzschnell verändern. Damit ist nicht zu spaßen.
Das sieht nach einer sehr bösen Infektion aus (ggf. sogar Staph. Aureus). Diese muss UNGEDINGT mit Antibiotika behandelt werden, am besten noch gleich zur Notfallsprechstunde oder ähnliches geben, da derartige Infektionen sehr leicht böse enden können.
Okay, also wenn morgen vormittag reicht, dann wäre mir das echt lieber.
Eigentlich nicht, sonst hätte ich das geschrieben.
Das Problem ist, dass das o.g. Bakterium Toxine freisetzt die sehr schnell schlimme Schäden anrichten. Gleichzeitig solltest Du darauf achten, ob Dein Tetanusschutz noch da ist.
Also am besten JETZT
Musste leider bis heute morgen
Generell solltest du mit jeder Bisswunde immer zum Arzt gehen. Tierbisse können dramatischer sein als sie aussehen!
Tiere tragen Baktieren im Mund, die wunde hätte gereinigt werden müssen. Die Wunde ist außerdem definitiv entzündet, damit solltest du sofort einen Arzt aufsuchen, hast du auch Fieber? Bitte wende dich so bald wie möglich an einen Arzt und warte damit nicht zu lange.
Also ich musste bis heute morgen warten und bekam dann Antibiotika verschrieben und eine Salbe. Notruf und Bereitschaftsdienstärztin angerufen. Beide sagten nichts von sofort kommen.
Für Tetanus muss ich zuerst Blutproben machen und erst dann wird geimpft.
Bitte geh zum Arzt. Wie sieht es mit Deinem Tetanus-Schutz aus?
Das geht auch jetzt sofort. Und sollte auch sofort geschehen.
Aber doch erst, wenn diese Sache ausgestanden ist, oder? Für den Fall, dass irgendwelche Bakterien schon in den Blutkreislauf geraten sind. Belehre mich bitte eines Besseren, wenn dem nicht so ist?
Nein, sofort. Es könnte sich ja beim Biß eine Infektion mit Tetanus-Erregern stattgefunden haben. Eigentlich hätte die Impfung sehr schnell nach dem Biß erfolgen müssen.
Ach ja, natürlich! Ich hatte mir vor 4 Jahren bei einem dummen Haushaltsunfall 2 Fingerkuppen abgesäbelt. Mein Schutz war auch nicht mehr aktuell. Habe dann auch die Impfung sofort bekommen. Joh, hatte ich vergessen..
Musste auch bis in der Früh warten. Hier in Südtirol ist es momentan alles andere als leicht ärztliche Hilfe zu bekommen wegen Corona.
Blutproben für Tetanus muss ich vorher noch machen und da habe ich am Mittwoch den Termin und am Montag danach erfahre ich, ob ich eine Auffrischung bekomme oder nicht. Ich habe gestern Abend den Notruf und auch die Bereitschaftsdienstärztin angerufen und ja beeilt hat sich da niemand. Corona geht wohl vor.
Also ich soll 1 Tablette um 10 Uhr morgens und abends nehmen für 6 Tage und dann gegebenenfalls direkt bei meinem Hausarzt melden bei Beschwerden oder ähnlichem.
Aber in welchem Zeitraum das Medikament wirkt, hat er nicht gesagt. Hab etwas Angst wegen der angesprochenen Blutvergiftung.
Ich habe leider keine sofortige Impfung gegen Tetanus bekommen und habe ein Antibiotika bekommen.
Kann eigentlich Speichel vom Hund auf die Wunde durch eine Jeanshose gelangen? Die Hose ist im übrigen nicht kaputt.
Das sieht nicht sehr gut aus - damit würde ich auch zum Arzt gehen. Deinem Hund passiert gar nix - keine Sorge.
Reicht da Montag aus oder besser morgen im Krankenhaus nachfragen?