biskuitteig schaut er so aus, was machen wir falsch

biskuitteig gebacken - (backen, Kuchen, Torte)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe seit vielen Jahren und mir ist mein Biskuitteig immer gut gelungen bis wir in die neue Wohnung gezogen sind. Wir haben die Küche übernommen und da stand so ein alter billiger Backofen drin der nicht mal Umluft hatte. Mein Biskuitteig ist dann von einem Tag auf den anderen dann so ähnlich schwammig innen matschig geworden. Vor zwei Wochen haben wir nen neuen Ofen gekauft von Bosch und jetzt ist er wieder hervorragend. Vielleicht liegt es wirklich am Ofen! Aber wie das so auf dem Bild aussieht ist 1. Die Temperatur nicht heiß genug und 2. nicht lang genug drin gewesen. Biskuitteig backt man am besten bei ca. 180 Grad!

Ach ihr Armen - der sieht wirklich nicht genial aus. Keine Ahnung, ob da noch andere Fehler vorliegen, aber durchgebacken scheint er mir vor allem nicht zu sein.

Vielleicht hilft euch für die Zukunft diese Broschüre: Biskuit 1 x 1 von Dr. Oetker http://www.oetker.de/oetker/rezepthefte/backen/biskuit1x1nr_81.html?Search=true Unter dem genannten Link könnt ihr sie herunterladen.

Als noch sehr junge Hausfrau stand ich mit Biskuit auch auf Kriegsfuß, ganz besonders, wenn meine Schwiegermutter sich angesagt hatte, die angeblich das Backen von Biskuit als eine ihrer leichtesten Übungen empfand. Ich habe mich grauenhaft darüber geärgert. Dann aber habe ich das Backen von Biskuit nach Dr. Oekter entdeckt und arbeite danach noch heute nach 30 Jahren. Mittlerweile bin ich zwar vom Handrührgerät auf Küchenmaschine umgestiegen, habe mir aber die Geschwindigkeiten so ausgetüftelt, dass ich nach wie vor mit den Aufschlagzeiten von 1 - 1 - 2 Minuten mit Hilfe eines digitalen Küchenweckers arbeite. Damit gelingt jeder Biskuit einwandfrei.

Zusätzlich solltet ihr die Gebrauchsanweisung eures Herdes noch einmal zu Rate ziehen. Es ist möglich, dass der Hersteller eine andere Einschubhöhe für die Backform vorschlägt. Das ist z.B. bei meinem Herd der Fall.

Viel Erfolg in Zukunft - und nicht aufgeben bitte!