bis zu welchem alter nennt man ein Pferd noch "fohlen"

5 Antworten

Bis zum Ende des Geburtsjahres gilt es als Fohlen. z.B. Fohlen geboren im Mai dann ist es ab Januar des nächsten Jahres ein Jährling - Fohlen geboren im November ist ebenfalls im Januar ein Jährling. Obwohl es nicht annähernd alt genug ist - ist aber rein von den Menschen so vorgegeben.

Dann gibt es noch die unterscheidung zwischen Saugfohlen - das sind die meisten bis 5 bis 6 Monate alt - danach sind es Absatzfohlen - die rennen also ohne Mama rum. Und ab 01.Januar - Jährling.

Denk daran das alle Pferdes am 1.1 ein Jahr älter werden egal wann sie genau geboren wurden das heißt wenn dein Fohlen im Dezember geboren wird is es ein Monat später schon kein Fohlen mehr ( ein Jahr lang fohlen )

Bis zu einem Jahr. Danach ist es ein Jährling und ab 2 ein Jungpferd.

in Fohlen oder Füllen (von myk. bzw. altgr. πῶλος /pŝlos/ über [nach erster Lautverschiebung] got. fula u. ahd. fulo) ist ein Jungtier der Familie Einhufer (Equidae) und Kamele (Camelidae). Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Fohlen ein Hauspferd, das noch kein Jahr alt ist.

sowas erfährt man bei wiki, wenn man sich die mühe macht.

Weniger als ein Jahr dann ist es ein jährling und dann ein junges Pferd