Warum heißt ein Fohlen auch Füllen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anderes deutsches Wort für "Fohlen" ist "Füllen". Im Althochdeutschen sagte man "fulin" – das war die Verkleinerungsform von "folo" und heißt also so viel wie "kleines Fohlen".

elenore  08.09.2011, 12:22

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Das ist so weit ich weiß ein altdeutscher Ausdruck für ein junges Pferd. Inn vielen Märchen und Sagen werden Fohlen so genannt. Heute wird diese Bezeichnung nur noch selten benutzt, der "richtige" Ausdruck für ein ein Pferd im ersten Lebensjahr ist Fohlen , ab dem zweiten nennt man es Jährling. Also Fachkundige benutzen dieses Wort nicht, das sagen meistens nur noch ältere Leute die auch oft nicht so wirklich viel mit Pferden zu tun haben ^^