Bis wie hoch können die Jägersoldaten operieren?

6 Antworten

Keine Ahnung ab wann man ein Gebirge als Hochgebirge zählt, wir Jäger agieren im urbanen Gelände und im Wald auf der Höhe von Mittelgebirgen. Mit irgendwelchen Grenzen hat das nichts zu tun. Wir hatten hier im Winter auch schon Temperaturen unter -15 Grad.

Gebirgsjäger agieren vor allem im Alpenhochland, für das wir nicht speziell ausgerüstet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die absolute Höhe spielt weniger eine Rolle als das Gelände. Generell lautet der Auftrag aber auf "Mittegebirge, Wälder und bebautes Gelände". Der Begriff "Mittelgebirge" bezieht sich üblicherweise auf einschließlich die montane Höhenstufe (in der Ökologie), die weniger durch eine konkrete Höhe über dem Meer sondern eher durch Vegetation und Gelände von höheren Höhenstufen abgegrenzt ist und in Mitteleuropa irgendwo zwischen 1000 und 1800 m Höhe liegt. Allerdings kann auch ein stark von Jurakalkfelsen geprägtes Tal auf der schwäbischen oder fränkischen Alb unterhalb von 1000 m Höhe schon Operationsgebiet für Gebirgsjäger sein, während für die wesentlich höher liegenden sanften Hügel des Schwarz oder des Bayerischen Waldes (1400 m) die Fähigkeiten der Jäger noch völlig ausreichend sind.

Wenn man die mit der Bavaria One in den Weltraum schicken würde dann da. Die können überall opperieren ob das so gut ist weiß ich aber nicht.

Bild zum Beitrag

Aber ich würde sagen alles wo schnee liegt ist Gebiergsjägergebiet mindestens.

 - (Bundeswehr, Militär, Wald)

Jäger verfügen im Gegensatz zu Gebirgsjägern nicht über die erforderliche Sonderbekleidung, -bewaffnung, -ausrüstung und -ausbildung für den Einsatz im hochalpinen Gelände. Das schränkt ihre Einsatzmöglichkeiten auf Flachland und Mittelgebirge ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird geschrieben, dass Gebirgsjäger bis in Höhenlagen von 4800 Metern ausgebildet werden. Das entspricht der Höhe des Mont Blanc als höchstem Berg der Alpen.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/division-schnelle-kraefte/gebirgsjaegerbrigade-23/gebirgsjaegerbataillon-232

Tremboe
Beitragsersteller

Ich fragte nach den Jägersoldaten.

zalto  29.08.2024, 08:15
@Tremboe

Jäger sind in Mittelgebirgsregionen einsetzbar, die Höhe ist praktisch durch die höchste Erhebung an ihrem Einsatzgebiet gegeben. Es hat ja nicht jeder ein Hochgebirge vor dem Kasernentor.
Wobei sie Schnee nicht aufhält, und der fällt im Winter auch flächendeckend in den Niederungen.