Birne leuchtet nicht trotz Spannung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ein el Verbraucher funktionieren kann muss ein geschlossenenr Stromkreis gegeben sein heist jeder Verbraucher braucht Plus hast du ja und minus was im Normalfale entweder bei moderneneren Fahrzeugen über ein Daten-Bus- system oder bei den älteren einfacher über eine Massekontaktstelle gegeben wird. Sind diese Verbindungen gegeben und nicht korrodiert kann auch die Masseverbindung Motor zur Batterie oder Batterie zur karrosserie geschädigt sein was bei dir eher nicht das problem ist weil das andere ja funktioniert., , Die kabelfarben sind bei Europamodellen / in D oder Westeuropa gefertigten Fahrzeugen meist Braun oder haben Braun in der isolierung .. bei Asiaten kanns auch alles mögliche unterschiedlich sein. Die neueren passen sich jedoch häuffiger den Standartfarben der kabelisolierungen ( bei uns noch genormt ) an .. Viel spass beim Suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

tommi84123
Beitragsersteller

Ja aber wenn ich anstelle der nicht leuchtenden H7-Birne ein Multimeter anklemme, wie kann ich dann trotzdem 12V messen?

jloethe  27.08.2013, 22:57
@tommi84123

wie machst du das denn ? erklär mal wo du die pins anschließt ? joachim

jloethe  27.08.2013, 23:00
@tommi84123

Bei einem masefehler hast du sowohl auf der plusseite als auch auf dem minuskabel scheinwerferseitig plus und wenn du beim anklemmen masse von der karosserie holst dann ist der massersatz der multimeter klar das du dann 12 Volt misst.

tommi84123
Beitragsersteller
@jloethe

Wenn ich die H7-Lampe abziehe, hab ich ja 2 Kabelenden mit Kabelschuh. Messe ich an den beiden Kabelenden mit dem Multimeter zeigts mir 12 V an. Also Multimeter anstelle von Birne.

jloethe  28.08.2013, 15:13
@tommi84123

ich verstehe das jetzt ríchtig wenn ich sage das du an beiden kabelenden 12 Volt anliegen hast das währe der klassische nachweis für einen massefehler. wenn jedoch beide klemmen des Multimeters an jeweils einer der beiden Anschlüssen angesteckt wird und dann 12 V angezeigt werden dann ist ja <Masse vorhanden. HMMMM Eigendlich unplausiebel.. Nimm doch mal da schwarz kabel des Miultimeters und schliese den gegen Masse an der karosserie und den anderen ROTEN am lampenanschluss; ERST AN EINEM DANN AM ANDEREN Einer sollte 12 bringen der ander nix dann den Multimeter auf wiederstand schalten und nochmal die letzte Verbindung messen ... diejenige nix angezeigt hat so prüft man den Massekontakt auf Wiederstand oder durchgang.,.. was zeigt das Gerät dann an ? sollte wenn alles io ist 000 anzeigen . Joachim

tommi84123
Beitragsersteller
@jloethe

Hallo Joachim, erstmal danke für deine Mühe! Ich hab noch ein wenig weiter gesucht, komme aber nach wie vor nicht drauf.

  1. Test: Habe anstelle der H7 mal ein 12V-LEDs angesteckt, die leuchten dunkel (also irgendwo ein zu hoher Widerstand oder?)

  2. Test: Wenn ich + an der Lampe dran lasse und Masse direkt von der Batterie nehme, leuchtet sie nicht, lasse ich hingegen Minus dran und nehme + direkt von der Batterie leuchtet die Lampe. Sprich es müsste das +Kabel eine Macke haben. Habe das +Kabel nun unmittelbar nach dem Auslass nach vorne (1,50m vor der H7) aufgetrennt und probeweise gebrückt... nichts.

Für mich als Kfz-Amateur heißt das jetzt, dass der Fehler irgendwo noch vorm Auslass nach vorne, entweder am Kabel (+) oder gar im Steuergerät liegt oder?

Kann ich nicht einfach das eine Abblendlicht parallel zum anderen schalten?

(das mit dem Widerstand direkt messen prüfe ich mal, das ist eine gute Idee!)

charis0110  30.08.2013, 12:17
@tommi84123

Ja, wenn Spannung anliegt, aber selbst LEDs nicht oder kaum leuchten, dann ist irgendwo ein Widerstand (z.B. durch Korrosion oder aber ein Kabel derart gebrochen, dass kaum mehr Strom durch fließen kann. Dies kann am Massekabel liegen, dies kann jedoch genauso gut am Pluskabel der Birne liegen.

Wenn du Krokodilklemmen oder einfach nur Draht da hast, kannst du das mit deiner LED derart überprüfen, dass du zunächst das Plus aus der Fassung beziehst und die Masse an der Karosserie suchst und dann umgekehrt, also die Masse aus der Fassung und Plus von der rechten bzw. linken Birne oder von "wo anders". So sollte sich die Ursache weiter einschränken lassen.

Das sieht nach einem Problem mit dem Minus aus...

Wo hast Du die 12V gemessen?

Gegen die Karosserie/Motorblock? dann ist wahrscheinlich der Minus nicht an der Lampe

oder gegen den 2. Pol der Lampe? Wenn Du die Spannung mit Glühlampe gemessen hast, würde ich den Sockel genauer untersuchen. Sind die 12V ohne Lampe da, so könnte auch die Auswerteelektronik zur Überwachung der Lampe sein...

tommi84123
Beitragsersteller

Ich habe die 12V direkt an der Lampen-Fassung (also an den 2 Kabelschuhen für die H7-Birne) und ganz ohne Lampe gemessen, also Minus nicht gegen die Karosserie.

Eine Auswerteelektronik gibts meines Wissens nach bei meinem Auto nicht (also keine Anzeige, wenn eine Lampe defekt ist)

HarryHirsch4711  03.09.2013, 09:24
@tommi84123

Dann könnten es ein Kontaktproblem an der Fassung sein => sind die Kontakte an der Lampe OK

Du wirst mit einem Messgerät gemessen haben, wenn Du an einer Stelle einen hohen Übergangswiderstand hast, so misst du 12V ohne Lampe aber die Lampe leuchtet nicht.

Also würde ich mal die Lampe einbauen und dann nochmal messen

  • direkt an den Lampenkontakten (ohne einen Kurzschluß zu bauen) => Spannung gute 12V => Fassung überprüfen

  • vom + Pol der Lampe zur Karosserie => gute 12V => das Relais schaltet durch. Deutlich unter der Batteriespannung => Übergangswiderstände, Relais defekt usw.

  • vom - Pol der Lampe zur Karosserie => eine Spannung (von geschätzt mehr als 200mV) heist der Massekontakt ist nicht OK. Die Masseverbindung prüfen.

Das gilt wenn bei Deinem PKW der Pluspol geschaltet wird, was meines Wissens nach üblich ist.

Hallo , ich weiß es nicht ob immer noch nicht geht falls nicht Batterie abklemmen (rot) halbe Stunde warten dann 100% geht ;) Mit freundlichen Grüßen

Um welches Auto handelt es sich? Neuere Auto haben Bus Systeme die, wenn sie irgendwas beanstanden, die Leitung abschalten.

wenn die birne an einem anderen ort geht, dann ist warscheinlich die fassung defekt.

tommi84123
Beitragsersteller

okay, das wäre natürlich auch noch eine Überlegung, vllt sind die Kabelschuhe korrodiert